Sebastiansfriedhof - Der alte Friedhof

Der alte Friedhof in Füssen im Allgäu

Ein Friedhof, auf dem es viel zu sehen und zu entdecken gibt.

FÜSSEN

Der 1528 angelegte und unter Ensembleschutz stehende Sebastiansfriedhof oder Alte Friedhof schmiegt sich in den südöstlichen Teil der mittelalterlichen Füssener Stadtmauer. Auf dem Friedhof lässt sich einiges entdecken – besonders die Inschriften viele alter Grabsteine sind sehr interessant und geben teils Einblicke in das Leben der Verstorbenen. Außerdem findet man einige mittelalterliche Epitaphe, welche in die Mauer der Friedhofskirche St. Sebastian eingelassen sind.

Das prominenteste Grab befindet sich unmittelbar an der zur Klosterstraße gelegenen westlichen Pforte: Hier liegt Domenico Quaglio begraben, den König Maximilian II. mit der Bauleitung für das Schloss Hohenschwangau beauftragt hatte. Doch leider verstarb Domenico Quaglio noch während der Bauarbeiten.

Vom Friedhof aus hat man einen schönen Blick auf einige Artillerietürme und auf den hölzernen Wehrgang in der Stadtmauer, der sich ursprünglich an der gesamten Innenseite des Mauerrings entlang zog.

Weitere Informationen:
www.fuessen.de

Adresse:
Alter Friedhof
Klosterstr. 1
87629 Füssen

Öffnungszeiten:
Sommermonate: 08.00 – 17.00 Uhr
Wintermonate:     08.00 – 16.00 Uhr

Führungen:
Im Rahmen der regulären Stadtführung wird der Friedhof besucht