Zwei-Seen-Blick-Runde

Blick auf den Alatsee vom Zwei-Seen-Blick

Abwechslungsreiche kleine Wanderung über schmale Waldpfade – mit gleich zwei Badeseen zum Abkühlen.

Der südliche Weißenseerundweg verengt sich stellenweise zu einem schmalen Pfad direkt am Wasser entlang und führt durch ein natürliches Felsentor. Gleich hinter dem Umspannwerk schlängelt sich die Route in konditionsfordernden Serpentinen den Burkenbichlberg hinauf. An seinem westlichen Punkt haben Sie den Zwei-Seen-Blick auf Weißensee und Alatsee sowie auf die Berggipfel südlich des Vilstals. Gönnen Sie sich eine Auszeit auf einer der Ruhebänke – hier sind Sie sehr weit weg vom Alltag. Der sagenumwobene Alatsee, auch als Schauplatz eines Kluftinger-Krimis "Seegrund" bekannt, bietet naturbelassene Badeplätze und eine Einkehrmöglichkeit im Hotel & Restaurant Alatsee. Nach dem Abstieg durch den Wald oberhalb des Weißensees kann man am Ende der Tour im Weißensee noch mal in den See hüpfen.

Sie starten an der Badestelle und folgen dem Weißenseerundweg in westlicher Richtung vorbei am Kinderspielplatz in Richtung Wald. Immer in Seenähe wandern Sie bis zur Fahrstraße am Ostufer. Dort biegen Sie rechts ab und folgen der Teerstraße lediglich ca. 200 Meter. An der kommenden Weggabelung geht es erst links und kurz darauf rechts ab in Richtung "Hahnenkopfweg". Folgen Sie dem breiten Fahrweg, bis Sie nach knapp 900 Meter rechts auf den Hahnenkopfweg einbiegen. Dieser bringt Sie durch den Wald hinauf bis zum Zwei Seen Blick. Von dort geht es steil bergab zum Alatsee. Am Alatsee angelangt, biegen Sie rechts auf die Fahrstraße ab und folgen dieser vorbei am Alatsee und dem öffentlichen Parkplatz bis linker Hand der Weg an der roten Schranke abzweigt in Richtung Weißensee-Rundweg. Der Waldpfad führt Sie wieder zum Ufer des Weißensees. Dort biegen Sie links ab und folgen dem Weißenseerundweg zurück zu Ihrem Startpunkt an der Badestelle Weißensee.

Über die Autobahn A7 kommend, verlassen Sie diese an der Ausfahrt Füssen und biegen auf die B310 Richtung Weißensee. Die Bundesstraßen B16 und B17 bringen Sie ebenfalls direkt nach Füssen. In Füssen folgen Sie der Ortsteilbeschilderung Richtung Weißensee. Von Füssen aus nehmen Sie die B310 nach Weißensee.

Parkplätze (gebührenpflichtig) stehen direkt an der Badestelle Weißensee zur Verfügung.

Von den Fernbahnhöfen Ulm Augsburg und München finden Sie regelmäßige Zugverbindungen nach Füssen.

Vom Füssener Zug- und Busbahnhof bringt Sie die Buslinie 71 nach Weißensee, Haltestelle Weißensee-Oberkirch.

Von Hopfen erreichen Sie den Startpunkt per Linie 56 nach Füssen (Bahnhof), Umstieg in Linie 71 nach Weißensee, Haltestelle Weißensee-Oberkirch.

Allgemeine Fahrplanauskunft

Fahrplandownload pro Ort oder Buslinie

Obwohl es nur eine kleine Wanderung ist, empfehlen wir, Wanderstöcke mitzunehmen.