Zum Grüntenblick - Oy-Mittelberg

Der Grüntensee in der Abendstimmung.

Vom Parkplatz des Grüntensees aus führt der Wanderweg entlang des Ostufers des Grüntensees zur Bundesstraße, die unterquert wird. Von nun an geht der Weg leicht bergauf, durch Faistenoy hindurch und Richtung Mittelberg.

Vom Parkplatz aus wandern wir links in den Seeweg, entlang des Grüntensees. Hier am Grüntensee bietet sich bei gutem Wetter die Möglichkeit eines erfrischenden Bades. Majestätisch ragt im Hintergrund der Grünten (1738 m) empor. Wir erreichen nach ca. 15 Minuten Fußmarsch durch das Naturschutzgebiet die Bundesstraße, die wir unterqueren. Die Wanderung führt nun leicht bergan, nach Faistenoy. Wir wandern durch die Ortschaft zunächst Richtung Mittelberg. Nach ca. 800 m gelangen wir zur Brücke über den Mühlbach. Hier biegen wir rechts ab und stoßen auf einen Pfad entlang des Baches. Wir erreichen nach kurzer Zeit die alte Bundesstraße Oy-Wertach, überqueren diese und laufen über einen Wiesenweg bis zur Ortschaft Oy. Wir gehen nun die Wertacher Straße entlang bis zum Rathaus, zweigen rechts ab, zuerst in die Post-, dann in die Maria-Rainer-Straße um nach ca. 50 m den Schwändle-Steig hinunter zu wandern. Wir überqueren die Bahnlinie und folgen links dem Wiesenweg bis zur B 310, die wir unterqueren und biegen rechts in den Schotterweg ein. Der Weg führt nun unterhalb der Straße entlang. Nach ca. 3 km gelangen wir zur Kreuzung nach Haslach. Von hier führt der Weg links auf der Asphaltstraße entlang. Am Ortsbeginn von Haslach wenden wir uns links und gehen längs der Bahnlinie, bis zur Abzweigung Parkplatz Grüntensee, dem Ausgangspunkt der Wanderung.

Oy-Mittelberg ist zu erreichen mit der Bundesbahn, auf der Bundesautobahn A7 oder auf der Bundesstraße B309