Wanderung

• /
    Foto: Outdooractive Redaktion
Karte / Wangen - Von Untermooweiler zur Marienkapelle und durchs Tegernmoos
200 400 600 800 m km 0.5 1 1.5 2 2.5 3 3.5 4 4.5 1,5 km Asphalt 0,1 km Weg 3,0 km Pfad Rothasholz Kapelle Untermooweiler Breitholz NSG Rothasweiher Marienkapelle

Durch Wald- und Feuchtgebiete wandern wir zur kleinen Marienkapelle bei Roten.

Ziel unserer Wanderung, die uns durch mehrere kleine Waldstücke und ein naturgeschütztes Feuchtgebiet führt, ist die kleine Marienkapelle bei Roten. Der Rundweg verläuft hauptsächlich auf Forstwegen und ist bis auf wenige leichte Anstiege sehr flach. Festes Schuhwerk wird empfohlen, da auf kurzen Trampelpfadstücken der Untergrund feucht und uneben sein kann.

Stadt Wangen
Aktualisierung: 04.03.2014

Weitere Infos und Links

Untermooweiler (nähe Reiterhof) (545 m)

Wegbeschreibung

Wir verlassen Untermooweiler in Richtung Schmalholz und Irgenhaus. Bald liegt linkerhand das Breitholz, das wir auf schönen Waldwegen durchwandern. Dahinter betreten wir das Naturschutzgebiet Rothasweiher mit seinen feuchten Wiesen, biegen bei der ersten Gelegenheit nach rechts ab und gelangen durch ein kleines Wäldchen hindurch zur Marienkapelle. Zwei Mal links haltend, geht es hinunter nach Roten, wo wir dem Weg in einer Linkskurve bis an ein Waldstück folgen. Nachdem wir kurze Zeit am Waldrand entlang gewandert sind, biegen wir rechts ab und durchqueren nun das schattige Rothasholz. Wir behalten unsere Richtung bei, betreten ein weiteres Waldgebiet und biegen an dessen Ende nach links ab. So gelangen wir nach Tegernmoos. Die Asphaltstraße bringt uns von dort zurück nach Untermooweiler, wo wir gestartet sind.

A96 bis Ausfahrt L2374, weiter nach Neuravensburg, auf B18 bis Schwarzenbach, dort rechts abbiegen nach Untermooweiler