Wanderung

/ Blick auf Leupolz.
    Foto: Alpstein
  • Im Naturbadesee
    / Im Naturbadesee "Großweiher/Röhrenmoos" können wir baden gehen.
    Foto: Outdooractive Redaktion
Karte / Wangen - Von Leupolz auf die Höhen zum Röhrenmoos, Rempen und Steinberg
300 450 600 750 900 m km 2 4 6 8 10 12 8,2 km Asphalt 4,0 km Pfad

Auf der Höhe bei Stützenberg, die wir bei dieser Wandertour passieren, bietet sich immer wieder Sicht auf die Alpen und in das Karbachtal.
Der von Leupolz aus markierte Rundweg führt zunächst auf asphaltierter Straße bis Leupolzbauhof und von dort auf die Höhe bei Stützenberg. Auf der Höhe bietet sich immer wieder Sicht auf die Alpen und in das Karbachtal. Der Naturbadesee „Großweiher/Röhrenmoos“ lädt im Sommer zum Baden ein. Ab Rempen ist stabiles Schuhwerk erforderlich, der Weg führt die nächsten drei Kilometer auf Waldwegen. Die Route verläuft über Weihers nach Steinberg und nach dem Abstieg zur Käserei zurück ins Dorf. Einkehrmöglichkeiten haben wir im Gasthaus Hirsch und im Landgasthaus zur Sonne in Leupolz.

Stadt Wangen
Aktualisierung: 04.03.2014

Weitere Infos und Links

Gästeinformation Wangen, www.wangen.de

Leupolz (Parkplatz gegenüber dem Rathaus) (606 m)

Wegbeschreibung

Wir laufen vom Startpunkt ausgehend an der Käserei Leupolz vorbei und danach kurz entlang der L325. Nach Überquerung des Steinberger Tobels halten wir uns an der Weggabelung rechts und gelangen so zur Leupolzmühle. Wir folgen dem Weg weiter, bis wir wieder auf die L325 treffen und biegen hier links ab, um am Leupolzbauhof gleich wieder rechts abzuzweigen. Rechts von uns befindet sich ein kleines Waldstück und wir nehmen bei Stützenberg die nächste Abzweigung nach rechts. Wir wandern ein Stück am Waldrand entlang und halten uns an der nächsten Möglichkeit rechts, so gelangen wir nach Ehrlach und dem Weg weiter folgend nach Nussbaum. Hinter Nussbaum gabelt sich der Weg, wir halten uns hier links und kommen ans Röhrenmoos, wo sich uns eine Bademöglichkeit bietet. An der darauffolgenden T-Kreuzung biegen wir rechts ab und an der nächsten Weggabelung wieder links, so erreichen wir den Weiler Holzmaier. Wir überqueren die Straße vor uns und wandern entlang eines Wiesenweges über Saamen nach Rempen. Ab hier verläuft unser Weg im Wald, wir halten uns stets in nördlicher Richtung und wandern auf das Wolfshaus zu. Von hier folgen wir weiter dem Weg, queren in der Folge eine Kreisstraße und durchwandern dann ein Waldgebiet – hier lassen wir alle Abzweigungen außer Acht. Wenn wir aus dem Wald herauskommen, halten wir uns an der Straße rechts und folgen dieser dann nach links nach Weihers. Dahinter geht es links über Steinberg zurück nach Leupolz.

Mit dem Zug nach Wangen im Allgäu, weiter mit dem Bus nach Leupolz

A96 bis Ausfahrt Wangen-West, weiter ein kurzes Stück entlang der B32 in Richtung Wangen, bei der ersten Möglichkeit links entlang der Landesstraße nach Leupolz

Leupolz (Parkplatz gegenüber Rathaus)