Wanderung

• /
    Foto: Outdooractive Redaktion
Karte / Wangen - Von Haslach durchs Argental bis Schomburg
150 300 450 600 750 m km 1 2 3 4 5 6 7 3,3 km Asphalt 3,8 km Pfad Kapelle Schomburg

Der familienfreundliche Rundwanderweg führt uns an der Argen entlang, wir können außerdem schöne Ausblicke auf die umliegende Region genießen.

Der Rundwanderweg führt meist über Asphaltstraßen und Feldwege. Zum Teil wandern wir auch auf schönen Fußwegen an der Argen entlang. Trotz einigen leichten Auf- und Abstiegen wird die Route als leichte Familientour ausgeschrieben. Von Halbrechts hat man bei guter Sicht einen wunderschönen Ausblick auf die umliegende Region. Als Einkehrmöglichkeit bietet sich der Gasthof Kleber in Haslach an.

Stadt Wangen
Aktualisierung: 23.02.2014

Weitere Infos und Links

Gästeinformation Wangen, www.wangen.de

Haslach (Kirchplatz) (540 m)

Wegbeschreibung

Vom Ausgangspunkt wenden wir uns in südöstlicher Richtung zum Ortsausgang von Haslach und wandern ein kurzes Stück entlang der Kreisstraße in Richtung Neukirch. Nach Querung eines Seitenarms der Haslach orientieren wir uns links bergauf nach Batten und gelangen über weite Serpentinen auf die Anhöhe Halbrechts, von wo wir bei gutem Wetter einen schönen Ausblick auf die Region haben. An der Wegkreuzung wenden wir uns nach rechts, nun geht es stark bergab ins Argental. Wir sehen Engelitz vor uns liegen, halten uns aber bei der ersten Möglichkeit links, wandern auf die Arge zu und gehen schließlich flussaufwärts durch den Wald an ihr entlang. Bei Kernaten zieht die Arge eine Schleife, der wir bis zum Aufstieg „Alte Steig“ folgen. Uns führt nun ein Trampelpfad aufwärts zur Kapelle in Schomburg. Dahinter halten wir uns am Waldrand links, um dann zwischen dem Waldsaum vor uns und dem zweiten Feld rechts abzubiegen. Somit erreichen wir die Ziegelhütte, halten uns an der darauf folgenden Weggabelung rechts und gelangen über einen Feldweg zurück nach Haslach und zu unserem Ausgangspunkt.