Wanderung

Wangen - Über Durrenberg, Halden, Deuchelried

Wanderung • Allgäu
  • Entlang der Strecke gibt es schöne Fotomotive.
    / Entlang der Strecke gibt es schöne Fotomotive.
    Foto: Outdooractive Redaktion
Karte / Wangen - Über Durrenberg, Halden, Deuchelried
300 450 600 750 900 m km 2 4 6 8 10 3,9 km Asphalt 7,9 km Pfad Buchwald Gießenmoos Deuchelrieder Kirche

Diese Wanderung führt uns über Straßen und Wege aller Art. Unterwegs bieten sich schöne Aussichtspunkte mit Sicht über die Stadt Wangen bis in die Alpen. Die Tour ist als leicht bis mittelschwer einzustufen, doch auch hier wird festes Schuhwerk empfohlen.

Stadt Wangen
Aktualisierung: 07.03.2014

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit

Weitere Infos und Links

Parkplatz P14 (553 m)
Geogr. 47.687710 N 9.839526 E
UTM 32T 563001 5281932

Wegbeschreibung

Unsere Wanderung beginnt am Parkplatz P14 im Scherrichmühlweg. Von dort folgen wir der Oberen Argen flussaufwärts und orientieren uns dann in Richtung Durrenberg. Wir passieren das Gehöft und wandern auf einem Weg durch die Felder nach Sigmanns. Auf der Straße „Epplingser Halde“ geht es durch das Siedlungsgebiet und anschließend weiter in Richtung Epplings. Der Weg führt uns nun zum Buchwald, den wir in südöstlicher Richtung durchlaufen und am Ende auf die Kreisstraße stoßen. Dieser folgen wir nach links und erreichen bald das Gießenmoos. Hier wenden wir uns nach links, wandern am Rande des Naturschutzgebietes entlang und biegen dann erneut nach links ab. Wenig später durchlaufen wir die Ansiedlung Halden und setzen anschließend unseren Weg durch den Wald „Moosholz“ fort. Dort überqueren wir erst den Götzenberg und kurz darauf den Epplingser Bach. Bald verlassen wir den Wald und durchlaufen Wolfaz. In nordwestlicher Richtung wandern wir weiter bis nach Deuchelried, wo sich uns mehrere Möglichkeiten zur Einkehr bieten. Auf der Straße „Am Knöbele“ geht es nun aus dem Ort hinaus und nach einigen hundert Metern links hinunter zur Oberen Argen. Schließlich kehren wir auf bereits bekanntem Weg am Ufer entlang zurück zu unserem Ausgangspunkt im Scherrichmühlweg.