Wanderung

• Blick auf Leupolz.
    / Blick auf Leupolz.
    Foto: Outdooractive Redaktion
  • Blick von Hub aus in Richtung Berge.
    / Blick von Hub aus in Richtung Berge.
  • Wir passieren die Leupolzer Kirche.
    / Wir passieren die Leupolzer Kirche.
    Foto: Outdooractive Redaktion
  • Der Blick auf den Karsee.
    / Der Blick auf den Karsee.
  • Der Karsee.
    / Der Karsee.
    Foto: Outdooractive Redaktion
  • Die Alte Eiche ist ein Naturdenkmal.
    / Die Alte Eiche ist ein Naturdenkmal.
Karte / Wangen - Karsee, Bietenweiler, Leupolzer Höhen, Schweinberg
300 450 600 750 900 m km 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Museumsstadel Alte Eiche Der Karsee Gasthof Grüner Baum

Dieser Rundwanderweg führt uns über den Schweinberg zum Karsee, weiter nach Bietenweiler und aussichtsreich zurück nach Leupolz. Im Strandbad am Karsee können wir uns erfrischen.

Dieser Rundwanderweg verläuft auf Forst- und Wiesenwegen sowie auf asphaltierten, jedoch verkehrsarmen Gemeindewegen. Nach dem Anstieg nach Schweinberg folgt das attraktive gleichnamige Waldgebiet. Wieder hinab führt unser Weg zum Karsee, wo wir uns im Strandbad erfrischen oder im Gasthaus Adler einkehren können. Über Halden, Hub, Bietenweiler und Oberweiler wandern wir aussichtsreich zurück nach Leupolz.

Stadt Wangen
Aktualisierung: 23.02.2014

Weitere Infos und Links

Leupolz Rathaus (606 m)

Wegbeschreibung

Wir starten in Leupolz und laufen auf der Kißlegger Straße vorbei am Museum Dorfstadel in Richtung Süden. Noch vor den letzten Häusern zweigt rechts ein Trampelpfad ab, der uns über den Karbach hinweg zur Landstraße nach Karsee bringt. Dieser folgen wir wenige Meter nach rechts, bevor wir sie queren und unseren Weg auf der anderen Seite bergauf nach Schweinberg fortsetzen. In Schweinberg biegen wir nach rechts ab, passieren einen Bildstock und betreten den Wald. Unser Weg schlängelt sich durch das schöne Waldgebiet Schweinberg und bringt uns nach dem Abstieg in einer Rechtskehre zum Ufer des Karsees. Hier befindet sich ein Strandbad, das an warmen Tagen zum Baden einlädt. Wir wandern auf einem Wiesenweg weiter nach Karsee, halten uns dort links und biegen an der Kirche nach rechts ab. Wer vom Wandern und Baden hungrig ist, kann hier im Ort in den Gasthof Adler einkehren. Am Ortsausgang schräg rechts haltend, setzen wir unsere Wanderung fort, verlassen nach wenigen Metern den Fahrweg nach halblinks und gelangen so an Rohrweiher vorbei an eine Straße. Ihr folgen wir ein kleines Stück nach links in Richtung Niederlehen, biegen dann schräg nach rechts ab und wandern in einer Rechtskurve über Halden und Hub nach Bietenweiler. Wir haben nun mehr als die Hälfte der Strecke geschafft und können uns im Gasthof "Grüner Baum" stärken. In Bietenweiler halten wir uns links in Richtung Kißlegg und biegen hinter einem frei stehenden Gehöft nach rechts in den Wald ein. Auf der anderen Seite des Wäldchens kommen wir nach Ried, wenden uns hier wiederum nach rechts und wandern nun in südlicher Richtung auf Leupolz zu. Durch die Allgäuer Wiesenlandschaft geht es an Buchen vorbei durch Oberweiler hindurch zurück zu unserem Startpunkt in Leupolz. Im Gasthaus Hirsch oder im Landgasthaus "Zur Sonne" können wir die Wanderung gemütlich ausklingen lassen.