transit WERTHER

Termin in der Vergangenheit

10 Termine

Memmingen
werther_01

Schauspiel nach dem Roman von Johann Wolfgang von Goethe

Landestheater Schwaben, Theaterplatz 2, 87700 Memmingen

DIE LEIDEN DES JUNGEN WERTHER ist der größte Briefroman aller Zeiten, der wie kein anderes Werk von Goethe junge Menschen in den Bann zieht. Die Gefühle des jungen Werther überschreiten die Grenzen der Konventionen und spiegeln eine unerfüllbare Sehnsucht nach einer Freiheit der Seele wieder. Obwohl er sich in Briefen an seinen Freund Wilhelm wendet, ist er durch seine gefährdete Psyche einer der einsamsten Menschen, die in der Literatur erfunden wurden. Er scheitert an den eigenen Ansprüchen und Moralvorstellungen, die sich am damaligen gesellschaftlichen Mainstream orientieren und ihn zum Außenseiter
machen. Die Spirale von Einsamkeit und Scham, abgelöst von kurzen Episoden der überbordenden Gefühle zu Lotte, grenzt ihn immer weiter von seiner Umgebung aus. Letztendlich verirrt er sich in der Annahme, sich selbst als gescheiterte Existenz zu begreifen, für die es keinen Platz in der Gesellschaft gibt.
Das Schicksal Werthers schafft bis heute eine große Identifi kation. In unserer Gesellschaft kämpfen – insbesondere junge – Menschen gegen einengende Konventionen und ringen um die eigene Identität.

TRANSIT WERTHER ist der erste Klassiker unserer neuen Reihe RAUS AUS DEM DEPOT. Im Depot liegen unzählige Schätze der Weltliteratur. Wir heben diese Schätze und bringen sie ihnen unter besonderen Regeln auf die Bühne: 99 Prozent Originaltext, maximal 4 Spieler*innen, für unsere Zeit anschlussfähige Gestalt. Die KLassiker werden in ihrer Essenz und auf das Wesentliche reduziert zur heutigen Anschauung gebracht.

Dazu passend

Ähnliche Veranstaltungen

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
  • Historisches Fest / BrauchtumEinziger Termin

    Fischertag in Memmingen

    Altstadt Memmingen — Memmingen
    20.07.2024Einziger Termin
    Alwin Zwibel

    Traditionelles Heimatfest

    mehr dazu
  • Historisches Fest / BrauchtumEinziger Termin
    2

    Themenführung "Memminger Fischertag - Geschichte und Gschichtla"

    Marktplatz Memmingen — Memmingen
    20.07.2024Einziger Termin
    Stadt Memmingen

    Die erste chronikalische Erwähnung des Bachausfischens ist uns aus dem Jahr 1572 überliefert. Stadtbach, Fischertag und „Gschichtla“ drumherum, die allerhand Unterhaltsames bieten, stehen bei dieser Führung im Vordergrund.

    mehr dazu
  • Führung2 weitere Termine
    3

    Themenführung "Hochweisheiten und Habenichtse"

    Marktplatz Memmingen — Memmingen
    26.07.20242 weitere Termine
    Alwin Zwibel

    Im Spannungsfeld zwischen vornehmen Ratsherren und armen Leuten vermittelt diese unterhaltsame Führung das bürgerliche Leben vor Jahrhunderten mit pikanten, amüsanten und spannenden Geschichten. Dabei zeigen wir euch auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Memminger...

    mehr dazu
  • Führung2 weitere Termine
    4

    Stadtführung Zauber der Altstadt - „Prunk und Pomp – edle Patrizier“ (Nordstadt)

    Marktplatz Memmingen — Memmingen
    02.08.20242 weitere Termine
    Alwin Zwibel

    Ein abendlicher Stadtspaziergang durch die historische Altstadt (inkl. Begehung der Stadtmauer) lässt die Jahrhunderte schmelzen und in eine vergangene Zeit eintauchen. Es erwarten euch schaurig-schöne Begebenheiten in einem bunten Puzzle „Memmingen – mittelalterlich,...

    mehr dazu
  • Führung1 weiterer Termin
    5

    Kostümführung "Desperate Housewives - Verzweifelte Hausfrauen im 17. Jahrhundert"

    Marktplatz Memmingen — Memmingen
    08.08.20241 weiterer Termin

    Alles was Spaß machte war verboten! Die verzweifelten Hausfrauen können da ihren Unwillen nicht zurückhalten - entdecken aber doch so manches Schlupfloch für einen „erträglichen“ Alltag und nehmen „Weiber und Mannsbilder“ mit auf ihrem Klatsch-und-Tratsch-Weg durch die...

    mehr dazu