Wanderung

/ Alpe Hinteregg
    Foto: Gästeinformation Bolsterlang
  • /
    Foto: Naturpark Nagelfluhkette e.V.
  • Im Garten Eden der Alpen
    / Im Garten Eden der Alpen
    Video: Hörnerdörfer im Allgäu
Karte / Familienwanderung über Ochsenkopf zum Riedberger Horn - Kletterfreuden für Kinder
1200 1500 1800 2100 m km 2 4 6 8 10 12 Hörni's Nest Alpe Hinteregg Berghaus Schwaben Ochsenkopf Riedberger Horn (2) Im Lebensraum des Birkhuhns Alpe Bolgen Alpe Zunkleiten

Autorentipp

Auf keinen Fall den Gipfel des Riedberger Horns auslassen. Es ist mit 1787 m der höchste Berg der Hörnerdörfer und bietet eine herrliche Rundumsicht.

Hörnerdörfer im Allgäu
Aktualisierung: 25.10.2017

Technik

Einkehrmöglichkeit

Alpe Hinteregg

Ausrüstung

Festes Schuhwerk (knöchelhohe Wanderschuhe), kleine Brotzeit/ Getränk

Bergstation der Hörnerbahn Bolsterlang (1525 m)
47.460556 N 10.206027 E

Ziel

Talstation der Hörnerbahn Bolsterlang

Wegbeschreibung

Von der Bergstation der Hörnerbahn wandern wir fast eben zum Berghaus Schwaben, das wir in einer guten halben Stunde erreichen, wenn wir den oberen Weg (z.T. Pfad) benutzen. Unmittelbar vor dem Berghaus Schwaben biegen wir rechts ab und steigen gut 100 Höhenmeter steil auf, bis wir auf den ausgetretenen Pfad kommen, der vom Weiherkopf herüberführt. Diesem folgen wir westwärts (nach links) und sind rasch am Gipfel des Großen Ochsenkopfes. Vom Großen Ochsenkopf gehen wir dann etwas abwärts durch ganze Felder von Heidelbeerbüschen auf ein kleines Hochmoor zu, dessen Wasseraugen selbst im regenärmsten Sommer nicht austrocknen. Wir wandern immer am Grat entlang, an der Abzweigung zur Prinschenhütte (nicht bewirtschaftet) vorbei. An manchen Stellen des Grates muss man etwas klettern - relativ einfach zu überwinden - aber für Kinder immer ein Erlebnis! Eine gute Stunde nach dem Ochsenkopf sind wir auf dem Riedberger Horn angelangt. Von hier bestaunen wir erst einmal das Panorama und lassen die Berggipfel auf uns wirken.

Für den Abstieg nehmen wir zunächsten den Weg Richtung Bolsterlang, Panoramaweg. An einem Sattel biegen wir links ab und umrunden gut zur Hälfte den Talschluss der Bolgenach in Richtung Berghaus Schwaben, bis wir zum Wegweiser Richtung Sonderdorf kommen. Kurz danach kommen wir zur Bolgenalpe, wo wir eine ausgiebige Brotzeit genießen. Weiter geht es auf dem Alpweg bergab über die Alpe Zunkleiten. Dort verlassen wir den Alpweg und gehen über den Panoramaweg am Sonderdorfer Kreuz vorbei zur Talstation der Hörnerbahn.

Diese Tour ist gut mit Bahn und Bus erreichbar.

Mit dem Zug nach Fischen i. Allgäu. Von dort mit dem Linienbus mehrmals täglich nach Bolsterlang/Ortsmitte.

Fahrpläne für Busse und Bahnen im südlichen Oberallgäu

Über die A7 Ulm-Füssen, kurz nach Kempten auf die B19 Richtung Oberstdorf/Sonthofen wechseln. In Fischen an der zweiten Ampel rechts nach Bolsterlang abbiegen. Im Ort der Beschilderung zur Hörnerbahn folgen.