Trilogierundgang Oberreute: "An Grenzen und doch grenzenlos"

Trilogierundgang Oberreute: "An Grenzen und doch grenzenlos"

Der Trilogierundgang in den Portal- und Etappenorten stimmt Sie auf die kommenden Geschichten und Erlebnisse ein. Er bietet eine neue Art der Orientierung für das Natur- und Landschaftserlebnis. Er  führt Sie auf drei bis sechs Kilometern zu den Sehenswürdigkeiten und zu ausgewählten Plätzen der Wandertrilogie.

  • Strecke
    4,82 km
  • Dauer
    1:18 h
  • Aufstieg
    101 Hm
  • Abstieg
    100 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Ausgangspunkt des Trilogierundgangs ist der Start- und Willkommensplatz Oberreute im Kurgarten. Hier erfährt man aus Sicht eine fiktiven Reisenden die Geschichte der "Wasserreiche", wie also Gletscher die Landschaft geprägt haben.

Eine weitere Tafel führt ein in die Ortsgeschichte von Oberreute "An Grenzen und doch grenzenlos". Das Leben mit der Grenze ist den Bewohnern von Oberreute seit jeher vertraucht. Grenzen gehören zum Alltag aller Generationen. Dabei geht es nicht nur um die Grenze zwischen Nationen sondern auch um Grenzerfahrungen und natürlichen Grenzen. Auch was das Mikadospiel damit zu tun hat erfährt man hier.

Es ist auf jeden Fall empfehlenswert sich die Texte in Ruhe durchzulesen. So gedanklich auf die Tour eingestimmt folgen wir den Wegweisern der Wandertrilogie. Erkennbar am Triologierundgang Aufkleber einem blauen "Steinmännchen" auf weißem Hintergrund. Der erste Wegweiser führt uns Richtung Unterreute und befindet sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite direkt beim Gasthof Krone. Hier überquert man den gekiesten Gästeparkplatz und folgt dem erkennbaren Wanderweg. Rechts von einem Haus auf einem gekiesten Fußweg um eine Hügelkuppe herum und über Wiesen- und Feldwege bis Unterreute. In Unterreute hält man sich rechts und folgt der Straße Richtung Oberreute bis zum Sportplatz.

Dort findet man schon das nächste Schild mit dem Logo der Wandertrilogie. Man biegt nach Links ab und gelangt nach kurzer Zeit zur einer Unterführung der Deutschen Alpenstraße (B 308). Sicher auf der anderen Seite angelangt, geht es am Ferienhof Wiedemann links vorbei über Feld- und Wiesenweg den Oberberg hinauf.

Am Ende des kleinen Aufstiegs  kommen wir zum Trilogieplatz "Dreiländerblick" am Waldrand, erkennbar an den "Nadeln mit aufgespießten Würfeln". Die drei Nadeln weisen auf drei Geschichten, die hier verborgen liegen, hin. Manchmal sind sie noch zu sehen, ein anderes Mal liegen sie weit in der Vergangenheit und man kann nur noch ihren Spuren folgen. Sie handeln von der Landschaft, von der Kulturgeschichte und vom Leben. Es geht um landschafltiche Grenzen, Grenz-/Schmugglergeschichten, Politische Grenzen etc. Wieder regen die Texte dazu ein, sich eigene Gedanken über die Bedeutung von Grenzen zu machen.

Mit frischer Kraft geht es nun entlang des Waldrandes Richtung Langenried. Dort wo der Fußweg wieder auf eine befestigte Straße trifft, steht ein einzelner Hof. Normalerweise führt die Route nun rechts daran vorbei wieder bergab nach Langenried und von dort aus zurück nach Oberreute (siehe Karte). Ein Abstecher links den Feldweg bergauf Richtung Wäldchen lohnt sich aber. Schon von weiten sieht man den Holzzaun der den dortigen schönen Rastplatz umgiebt. Als Highlight steht dort eine große Panoramatafel auf der man sämtliche Gipfel und Gipfelchen entlang der Nagelfluhkette bis in die Schweiz.

Die gesamte Runde ist in 1,5 Std. gut machbar inklusive kurzer Verweildauer. Wer sich alle Texte genau durchlesen möchte und in Ruhe die Panoramatafel studieren, sollte mehr Zeit einplanen.

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    "Tal der Sinne" bei Bad Faulenbach

    Auf dem Terrainkurweg zum Alatsee erleben Sie die unberührte Natur mit allen Sinnen.

    Distanz8,2 km
    Dauer2:55 h
    Aufstieg77 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    1 - Sulzberger See - Rundweg

    Über ruhige Wiesenwege umwandern wir auf dieser interessanten Tour den Sulzberger See.

     

     

    Ab Sulzberg auf dem Fuß- und Fahrradweg in Richtung Kempten, kurz vor dem Campingplatz rechts über ein ehemaliges Kiesabbaugelände zum Sulzberger See. In östlicher Richtung...

    Distanz8,2 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg28 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    10 - Zum Weiler Eigen bei Sulzberg

    Dies ist ein kurzer Rundweg, der von Sulzberg nach Eigen verläuft.

    Distanz3,1 km
    Dauer0:45 h
    Aufstieg25 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    11 - Auf den Spuren der Römer in Sulzberg

    Auf dieser kurzen Route folgen wir teilweise dem historischen Römerweg.

    Distanz2,7 km
    Dauer0:45 h
    Aufstieg39 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    12 - Von der Burgruine Sulzberg bis zum Reisachtobel

    Auf dieser mittelschweren Tour erreichen wir die Burgruine Sulzberg, sowie die Ortschaften Albis, Winkel und das Reisachtobel.

    Distanz7,6 km
    Dauer2:30 h
    Aufstieg218 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    13 - Bergstätt-Blick-Runde in Sulzberg

    Diese leichte Tour startet in Ruchis.

    Distanz2,3 km
    Dauer0:45 h
    Aufstieg72 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    15 - Kleiner Waldkapellen-Rundweg bei Sulzberg

    Auf dieser sehr kurzen Tour erwartet uns eine Waldkapelle.

    Distanz1,0 km
    Dauer0:20 h
    Aufstieg7 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    3 - Zum Weiler Pfaffenried bei Sulzberg

    Diese überschaubare Runde führt uns von Sulzberg über Pfaffenried und Schnitzen zurück nach Sulzberg.

    Distanz3,2 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg81 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    4- Über den Reisachtobel und die Kapelle Wachsenegg bei Sulzberg

    Auf dieser panoramareichen Tour erleben wir den Reisachtobel und die Kapelle in Wachsenegg.

    Distanz6,7 km
    Dauer2:15 h
    Aufstieg258 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    5 - Rund um Sulzberg

    Diese Tour lässt uns das direkte Umfeld von Sulzberg entdecken und ist auch für Kinder geeignet.

    Distanz3,8 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg62 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.