Rundwanderung über Falkenstein und Salober

Burgruine Falkenstein im Morgenlicht

Aussichts- und abwechslungsreiche Tageswanderung vorbei an der Burgruine Falkenstein, über den Zirmgrat zur Saloberalm und am Flusslauf der Vils entlang zurück.

Diese Wanderung bietet sich wegen des südseitigen Auf- und Abstiegs und der maximalen Höhe von 1.267 Metern vor allem an Frühlings- und Herbsttagen an. Sie lohnt sich aber das ganze Jahr über. Allein schon die Mariengrotte, die Burgruine Falkenstein, der Keltische Baumkreis und die herrlichen Ausblicke auf die majestätische Bergwelt machen die Tour sehr interessant. Dazu laden das Burghotel Falkenstein und die Saloberalm zur Einkehr mit Panoramablick.

Vom östlichen Ende des Parkplatzes folgen Sie dem Pfad zum Sträßchen, das über die Vils führt. Hier nehmen Sie den Weg Richtung Falkenstein, der durch lichten Wald stets berauf und am Ende an der Mariengrotte vorbei führt. Direkt unter dem Burghotel Falkenstein lohnt ein Blick in den Museumspavillon zur Geschichte der Burgruine Falkenstein und den kurzen Abstecher zur Burg dürfen Sie nicht auslassen. Vom Hotel folgen Sie ein kurzes Stück der Straße bergab, bis rechts der Weg Richtung Saloberalm abzweigt. In stetigem Bergauf und -ab, am Ende überwiegend bergab, durch Wald mit aussichtsreichen freien Stellen und Weidegelände erreichen Sie die Saloberalm. Hier nehmen Sie bergab den Weg Richtung Vils. An der nächsten Weggabelung im Wald folgen Sie rechts dem Weg Richtung Mariengrotte (eine zweite Grotte mit diesem Namen) und der nächsten Abzweigung links bergab ins Tal. Hier folgen Sie rechts flussaufwärts der Vils. Auf der linken Seite des Weges lohnt ein Abstecher zum Keltischen Baumkreis. Der Weiterweg führt direkt zurück zum Ausgangspunkt.

A7 oder B309 bis Nesselwang. Auf der B309 nach Pfronten bis zur Breitenbergbahn im Ortsteil Steinach.

Parkplatz der Breitenbergbahn

Zug "Außerfernbahn" Kempten - Nesselwang - Pfronten-Steinach

Ankunft in Pfronten-Steinach aus Richung Kempten stündlich um X.28 Uhr - Rückfahrt Richtung Kempten stündlich um X.34 Uhr (Stand: 02/2022)

Knöchelhohe Wanderschuhe werden empfohlen.