Radtour um das Wurzacher Ried

Torfbahn im Wurzacher Ried

Wikipedia

Eine schöne Strecke mit einigen kürzeren Steigungen und Abfahrten. Herrliche Ausblicke auf das Wurzacher Becken und das Ried, die größte intakte Hochmoorfläche Europas, erwarten uns.

Auf angenehmen Wegen und mit herrlichen Ausblicken umrunden wir das Wurzacher Ried und passieren dabei schöne Dörfer und kleine Weiler. Das Wurzacher Ried ist das größte noch intakte Hochmoorgebiet Europas. Seine Entstehungsgeschichte reicht zurück bis zur Riss-Eiszeit. Wegen seiner Vielfalt an seltenen Tieren und Pflanzen ist es ein Naturreservat von internationaler Bedeutung und wurde vom Europarat mit dem Europadiplom ausgezeichnet. Auf unserem Weg kommen wir am Zeiler Torfwerk vorbei. Dort werden Fahrten mit der so genannten Torfbahn angeboten: Mit einer Zweitakt-Diesellok (Baujahr 1936) geht es mittendurch das Ried bis zum Haidgauer Torfwerk. Entlang unseres Weges haben wir außerdem auch die Möglichkeit zu einem kurzen Abstecher ins Oberschwäbische Torfmuseum mit dem Lehrpfad „Aufden Spuren der Torfstecher“. Der Lehrpfad erschließt auf 1,5 km die Spuren des Torfabbaus im Wurzacher Ried: Dieser hatte in der Region eine über 200-jährige Tradition, wurde aber 1997 vollständig eingestellt. Am Ende unserer Tour haben wir die Möglichkeit, die Innenstadt Bad Wurzachs zu erkunden: Eine Sehenswürdigkeit der Stadt ist beispielsweise dasSchloss Bad Wurzach. Dieses wurde in den Jahren 1723 bis 1727 unter der Herrschaft des Truchsess Ernts-Jakob von Waldburg-Wurzach erbaut. Heute befindet sich im Schloss unter anderem ein Pflegehotel. Im Barocktreppenhaus des Gebäudes finden immer wieder Konzerte statt. Sehenswert ist auch das Leprosenhaus, ein ehemaliges Armen- und Lepraspital mit städtischer Galerie und Heimatmuseum.

Von unserem Startpunkt in der Marktstraße folgen wir dem Flussverlauf der Ach auf der linken Seite für wenige Meter, überqueren ihn und gelangen so in die Kirchbühlstraße, die wir gleich wieder in einen Radweg auf der linken Seite verlassen. Auf ihm radeln wir durch Baumreihen, biegen dann gleich rechts ab und fahren weiter am Waldrand entlang. Immer geradeaus geht es an Albers vorbei. Hinter dem Ort biegen wir links und gleich wieder rechts ab und kommen nach Dietmanns .Auf der Kohlstraße verlassen wir Dietmanns, folgen ihr an Unterluizen vorbei, durch Friedlings, Menzlis und Knetzenweiler hindurch, bis wir auf die B465 stoßen. Sie bringt uns rechterhand an den Ortseingang von Unterschwarzach, wo wir links in die Riedstraße einbiegen. Hinter den letzten Häusern führt unser Wegschräg links auf einer Landstraße über die Riedhöfe und Ziegolz nach Wengen. Kurz vor dem nächsten Weiler, Kramers, zweigt schräg links eine kleine Straße ab, die uns an Haidgau, einer der ältesten Ansiedlunge nin Oberschwaben, vorbei führt. Kurz bevor unser Weg auf die Landstraße L360 trifft, halten wir uns zweimal links und wechseln auf die Haidgauer Straße, die L314. Hinter Haasen verlassen wir die Landstraße links inRichtung Waldrand. Wir biegen am Waldrand rechts ab und radeln auf der Oberlandstraße und später auf der Doktor-Harry-Wiegand-Straße an einem Industriegebiet vorbei. Dabei kommen wir am Zeiler Torfwerk vorbei .Ab hier werden Fahrten mit der so genannten Torfbahn angeboten. Hier bietet sich auch ein Abstecher in das Oberschwäbische Torfmuseum an. Am Sportplatz rechts und gleich wieder links kommen wir in einen Park, an dessen Ende die Ach fließt. Sie bringt uns wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt in der Marktstraße.

A96 bis Ausfahrt Aitrach, dort in Richtung Aitrach/Legau, über Treherz nach Bad Wurzach

Parkplatz Kurhaus am Kurpark

Mit dem Zug nach Aulendorf oder Leutkirch. Von Aulendorf weiter mit Buslinie 7556 oder 7554, von Leutkirch mit Buslinie 7556 oder 7550 nach Bad Wurzach.

"Sachsenrieder Bähnle" zum ehemaligen Waldbahnhof

Reinhard Walk

Bahntrassen-Radeln auf der Linie des ehemeligen Sachsenrieder Bähnle. Die Route führt als Teilstrecke der Ostallgäuer Dampflokrunde über die Trasse des ehemaligen Sachsenrieder Bähnle von Kaufbeuren bis zum ehemaligen Waldbahnhof im Sachsenrieder Forst.

8-Seen-Radrunde

Tourist-Information Nesselwang

Getreu ihrem Namen führt diese schöne Radtour durch die typische Ostallgäuer Naturseenlandschaft.

8-Seen-Radtour

Tourenportal Oberallgäu

Eine Genusstour mit viel Wasser.

Entlang der Iller und mehreren Badeseen bietet sich auf dieser Tour gleich mehrfach die Gelegenheit für eine Abkühlung.

Alpsee-Runde

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Wer eine gemütliche und einfache Runde ohne viele Höhenmeter sucht, ist auf der Radtour zum Alpsee genau richtig. Sie eignet sich als Familienausflug oder in Kombination mit einem Badeaufenthalt am See. Entlang der Strecke gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten.

Altusrieder Familienrunde

Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

Diese Rundtour führt uns durch schöne Natur von Dietmannsried nach Krugzell, entlang der Iller und vorbei an Wiesen und Wäldern über Depsried zurück.

Am Großen Alpsee.

walkmanagement

Diese Radtour startet in Immenstadt und führt uns auf der Trasse der Radrunde Allgäu an das Ufer des Alpsee bei Bühl und weiter zur Alpsee-Bergwelt bei Ratholz.

Argenbühl - Richtung Isny

Gemeinde Argenbühl

Eine leichte Radrunde von Argenbühl nach Isny und zurück. Ideal für Familien mit Kindern, da die Strecke relativ flach verläuft.

Around the Bannwaldsee

Tourist Information Schwangau

Brunnen - Hegratsriedsee - Greith - Berghof - Bayerniederhofen - Bannwaldsee - Brunnen

Auf dem Iller-Radweg von Bolsterlang zum Alpsee bei Immenstadt

Der Charakter: Schöne Radtour zum großen Alpsee in Immenstadt. Besonders für Familien geeignet.

Auf dem Radwanderweg durch das Tannheimer Tal

walkmanagement

Das Tannheimer Tal auf dem Fahrrad genießen.