Wanderung

Foto: Elena Kirchmann, Thomas Schubert
Karte / Oberreute: Naturerlebnis Wildrosenmoos - Hochsträß
600 800 1000 1200 m km 1 2 3 4 5 6

Diese Wanderung führt durch ein landschaftliches Juwel mit seinen Moortümpeln und seltenen Pflanzen und Tierarten. So sind hier noch der Schwalbenwurz-Enzian, das gefleckte Knabenkraut und viele andere Orchideenarten, der Eisenhut, die Heilpflanze Arnika und viele andere beheimatet. Alle diese Pflanzen stehen unter Naturschutz. Eine weitere Rarität sind die äußerst seltenen Spirkenbäume, eine aufrechte Form der Latsche. Er ist hier am Sulzbergstock bis auf ein paar Einzelexemplare nahezu verschwunden. Hinweis: Moore sind äußerst komplexe Ökosysteme und die hier wachsenden Pflanzen trittempfindlich. Bitte gehen Sie daher nicht in das Moor hinein, bleiben Sie auf dem Pfad.

Elena Kirchmann
Aktualisierung: 03.08.2017

Technik

Weitere Infos und Links

Gästeamt Oberreute, Hauptstr. 34, 88179 Oberreute, Tel. 08387-1233, info@oberreute.de, www.oberreute.de

Parkplatz Hinterschweinhöf (967 m)
47.534949 N 9.920096 E

Ziel

Entspricht dem Ausgangspunkt

Wegbeschreibung

Zielwegweiser Wildrosenmoos-Hochsträß bis Standort Moorweiher, weiter über Zielwegweiser Suzlberg vorbei am Moorweiher zum Grenzerfpad. Diesem links in Reichtung oberreute bis zum Kalten Brunnen folgen. Weiter Zilewegweiser Hochsträß (höchster PUnkt von Oberreute 1041 m ü. NN) wo sie noch ein ehem. Grenzerhäuschen finden. Gehzeit: 45 Min.

Rückweg:

•  Zielwegweiser Wildrosenmoos/Hinterschweinhöf Parkplatz Gehzeit 50 Min.
  • Ziewegweiser Moorweiher bis Standort Quellgebit. Dort rechts über Naturhackschnitzelweg (rot-weiße Markierung) bis Staatsstraße und von dort zurück in Richtung Parkplatz: Gehzeit 60 Min.

Bahnstation für die Gemeinde Oberreute ist in Oberstaufen. Von diesem Bahnhof aus besteht eine direkte nach Oberreute.

Aus Richtung Norden auf der A 7 bis Ulm-Memmingen, dort auf der A 96 bis Ausfahrt Leutkirch Süd Richtung Isny. In Isny auf die B 12 Richtung Oberstaufen/Immenstadt und weiter über die B 308 in Richtung Oberreute.

Aus Richtung München auf der A 96 bis Ausfahrt Jengen/Kaufbeuren, dann auf der B 12 bis Kempten und über Isny nach Oberreute.
Von Westen/Bodensee B 31 bis Lindau dann weiter über B 308 nach Oberreute.