Regionaler Wanderweg

Foto: Alpe Kögelhof
Karte / Nesselwanger Symbolwege - Füllhorn
600 750 900 1050 1200 m km 1 2 3 4 5 6 GreenVieh-Alp

Bei mir ist der liebe Gott verschwenderisch gewesen.
6 km
Hier hat er aus seinem Füllhorn die Schönheiten der Pflanzen- und Tierwelt gezaubert: Enziane und Trollblumen, Wiesel und Rehe, dazu die prächtige Alpenkulisse über den beiden Seen. Zarter Wind, würziger Wiesenduft, das Zirpen und Summen ringsherum. Hier ist das Leben greifbar nah. Diese Landschaft reicht Dir so offen und vorbehaltlos ihren Reichtum entgegen, dass Du mitten hineintauchen darfst. Alles, was eingefroren und starr ist, erwacht zur Lebendigkeit. Selbst im Winter ist das Vibrieren unter der Schneedecke zu spüren, wenn Kristalle und Eislichter von den vielen Farben des Seins erzählen.

Autorentipp

Naturschätze: Die Feuchtbiotope am Attlesee an der Kreuzung zum Kögelweiher & am Kögelweiher sind europaweit eine Seltenheit. Ende Mai und im September wachsen hier geschützte Blumen wie Enziane, Trollblumen, Knabenkraut (Orchideenart), Mehlprimeln und Wollgras. Im Frühjahr kann am Kögelweiher das Paaren der Frösche beobachtet werden. An beiden Seen gibt es Teichmuscheln und wunderschöne Libellenarten wie die hellblau leuchtende Azurjungfer.
Rita Stöckle
Aktualisierung: 22.03.2017

Technik

Einkehrmöglichkeit

GreenVieh-Alp

Weitere Infos und Links

Der Wanderbegleiter "Nesselwanger Symbolwege" ist bei der Tourist-Information Nesselwang erhältlich. Mit Gästekarte 1,00 €, ohne Gästekarte 2,00 €.

Parkplatz Rindegger Tanne (909 m)

Ziel

Parkplatz Rindegger Tanne

Wegbeschreibung

Von der Rindegger Tanne folgen Sie dem Weg Richtung Attlesee. An der ersten Wegkreuzung gehen Sie geradeaus Richtung Lachen. Bei der nächsten Abzweigung nach Lachen gehen Sie weiter geradeaus Richtung Attlesee und von dort weiter zum Attlesee. Die nächste Abzweigung nach links führt Sie zum Kögelweiher, an dessen rechtem Ufer Sie weitergehen. Bei der nächsten Abzweigung folgen Sie dem Weg nach Schicken und weiter zurück zur Rindegger Tanne.

Bus aus den Richtungen Pfronten/Füssen, Kempten oder Marktoberdorf.

Zug aus Richtung Pfronten/Reutte oder Kempten

Zum Startpunkt der Tour ca. 30 bis 40 Minuten Fußweg

B309 oder OAL1 nach Nesselwang. Auf der B309 Richtung Pfronten/Füssen. Am Ortsende links Richtung Hertingen oder der Beschilderung "Besinnungsweg folgen.

A7 bis Ausfahrt Nesselwang oder OAL 23. Am Kreisverkehr vor Nesselwang links Richtung "Besinnungsweg", durch die Ortsteile Thal und Rindegg durch.