Mountainbike

Foto: Michael Redecker, Tourismus Hörnerdörfer GmbH
Karte / Moosrunde - Radtour zwischen Ofterschwang und Bolsterlang
600 750 900 1050 1200 m km 2 4 6 8 10 Parkplatz Muderbolz

Leichte Tour zum Einstieg und für Familien, die überall schöne Aussichtspunkte auf die Bergwelt bietet.

Hörnerdörfer im Allgäu
Aktualisierung: 14.09.2017

Technik

Sicherheitshinweise

Um Probleme zu vermeiden, bitten wir dich, dich an folgenden Ehrenkodex zu halten:

• Fahre nur auf Wegen! Bitte nie querfeldein fahren, sonst schädigst du die Natur.
  • Hinterlasse keine Spuren! Stelle deine Fahrweise auf den Untergrund und die Wegebeschaffenheit ein.
  • Halte dein Rad unter Kontrolle! Pass deine Geschwindigkeit der jeweiligen Situation an.
  • Respektiere andere Naturnutzer! Kündige Wanderern deine Vorbeifahrt bitte an und passiere diese mit Schrittgeschwindigkeit. An engen Passagen bitte absteigen.
  • Nimm Rücksicht auf Tiere! Bei uns im Allgäu sind viele Gebiete mit Kühen beweidet. Weidegatter in jedem Fall wieder schließen.
  • Plane im Voraus! Prüfe deine Ausrüstung, schätze deine Fähigkeiten richtig ein und wähle die Gegend, in der du fahren willst, entsprechend aus. Ein Helm kann schützen, ist aber keine Lebensversicherung.

Talstation Hörnerbahn, Bolsterlang (941 m)

Ziel

Talstation Hörnerbahn, Bolsterlang

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist die Talstation der Hörnerbahn oder der Parkplatz am nördlichen Ortsausgang, am Kitzebichl in Bolsterlang. Vom Ausgangspunkt geht es zunächst Richtung dem Ortsteil Kierwang. Dort biegen wir kurz nach der kleinen Kapelle rechts ab und radelen hinunter Richtung Bauhof. An mehreren Bauernhöfen geht es rasant vorbei, dann gabelt sich der Weg Richtung Dietrichs und Obermühlegg. Über einen Feldweg, der sich zu einem schmalen Waldpfad verjüngt, fahren wir weiter nach Dietrichs. Die Dorfstraße dort wird überquert und auf einem leicht ansteigenden Kiesweg am Golfplatz entlang nach Muderbolz. An der Reitanlage halten wir uns rechts Richtung Tiefenberg und biegen, nachdem wir einen Blick auf das große Nobelhotel „Sonnenalp“ geworfen haben, ein kurzes Stück darauf wieder nach Dietrichs ein. Diesmal fahren wir auf dem nicht asphaltierten Weg, der östlich am Golfplatz entlang geht und stellenweise recht wurzelig ist. Im Dorf Dietrichs auf dem schon gefahrenen Weg radeln wir zurück, jedoch an der Weggabelung geradeaus durch Riedle und Obermühlegg nach Bolsterlang.

A7 bis Kempten, über A980 und B 19 nach Immenstadt, Sonthofen und Fischen weiter nach Bolsterlang.

Talstation Hörnerbahn, Parkplatz Kitzebichl (nördlicher Ortsausgang)