Wanderung

• /
    Foto: Markt Wiggensbach
Karte / Moos - Wanderung
450 600 750 900 1050 m km 1 2 3 4 5 6 Marktplatz Wiggensbach Spielplatz Emmenrieder Moos

Die einfache und gemütliche Wanderung führt uns auf kurzer und flacher Strecke durch das Emmenrieder Moos bei Wiggensbach und ist damit die ideale Tour für einen Sonntagsspaziergang.

Die wunderschöne Rundwanderung führt uns vom Marktplatz in Wiggensbach zum Emmenrieder Moos und bietet uns ein tolles Naturerlebnis und einen einzigartigen Weitblick auf das Voralpenland. Zunächst verlassen wir die traditionelle Ortschaft Wiggensbach und folgen dem Weg über saftige Wiesen und Weiden. Kurz vor der Ortschaft Emmenried passieren wir zwei kleine Seen. Dann erreichen wir auch schon das artenreiche Emmenrieder Moos. Auf schön angelegten Stegen und schmalen Pfaden durchqueren wir die Naturlandschaft. Hier lohnt es sich einen Blick auf die vielfältige Flora und Fauna im Moor zu werfen. Schließlich lädt ein Brotzeitplatz zum Picknicken im Freien ein. Von dort genießen wir einen tollen Weitblick über das Unterallgäu. Nach der kleinen Stärkung folgen wir den Wiesen- und Waldwegen leicht bergauf über die Ortschaften Maisenbaint und Ettensberg zurück zum Marktplatz in Wiggensbach.

Die Tour eignet sich auch für untrainierte Wanderer, denn es ist nur ein kleiner Anstieg zu bewältigen. Somit ist die Wanderung eine tolle Idee für einen gemütlichen Nachmittagsspaziergang. Nach der Tour lohnt sich eine Einkehr in einem der traditionellen Gasthöfe in Wiggensbach.

Autorentipp

Besonders schön ist die Wanderung im Herbst, wenn sich die Blätter der Bäume verfärben und die Sicht auf die Berge klar ist.

Technik

Weitere Infos und Links

Start: Marktplatz Wiggensbach

Einkehrmöglichkeiten: verschiedene Restaurants in Wiggensbach

Marktplatz Wiggensbach (852 m)

Ziel

Marktplatz Wiggensbach

Wegbeschreibung

Auf dem Marktplatz in Wiggensbach starten wir unsere Tour in Richtung „Emmenried/Maisenbaindt“. Wir folgen dem Fußweg vorbei am Regenrückhaltebecken und biegen an der Zufahrt zum Wertstoffhof nach links in Richtung „Maisenbaindt/Hohenrad/Strohmayers“ ab. Über einen Wiesenweg in Richtung „Wald-Moos“ folgen wir dem Mooswanderweg, der uns über Stege durch das Emmenrieder Moos führt und uns schließlich zu einem Brotzeitplatz geleitet. An der nächsten Weggabelung wandern wir rechts weiter und werden am Ende des Waldweges rechts in Richtung „Maisenbaindt/Hohenrad/Krugzell“ geleitet. Der Weg führt uns schließlich über einen Steg an eine Straßenkreuzung, die wir in Richtung „Eggholz/Strohmayers/Wiggensbach“ verlassen. Ab der Ortschaft Schwenkels wird die Wanderung etwas kräftezehrender. Unsere Route zweigt hier Richtung „Ettensberg/Wiggensbach“ ab. Bergan führt uns der Waldweg über den Kammweg nach links auf einen Wiesenweg. Wandern wir nun in Richtung Illerstraße, so gelangen wir zurück in die Ortsmitte von Wiggensbach. Auf dem Marktplatz angekommen, verlocken die Gaststätten zur gemütlichen Einkehr.

Mit der Regionalbahn bis Kempten im Allgäu HBF, dann Bus 40 nach Wiggensbach nehmen.

Über die A96 und B12 bis Kempten fahren. Dort dem Adenauerring folgen und über die Memmingerstraße und Wiggensbachestraße auf die OA13 fahren. Dieser bis zum Marktplatz in Wiggensbach folgen.