Drucken
GPX
KML
Fitness
Wanderung

Missen-Kühberg-Börlas-Hauchenberg-Bockerstein-Berg-Missen

Wanderung • Allgäu
Quelle: Gemeinde Missen-Wilhams, Tourismusbüro
  • /
    Foto: Gemeinde Missen-Wilhams, Tourismusbüro
Karte / Missen-Kühberg-Börlas-Hauchenberg-Bockerstein-Berg-Missen
750 900 1050 1200 1350 m km 2 4 6 8 10

10,5 km
4:15 Std
507 hm
508 hm
Wir starten am Haus des Gastes und wandern an der Kirche vorbei Richtung Osten. Direkt am Ende der Friedhofsmauer zweigt unser Weg nach rechts ab und führt uns zügig in die Höhe. Wir lassen Missen hinter uns liegen und erreichen bald hügelige Alpflächen, die uns bis zur Hinterhaselbachalpe begleiten. Nun halten wir uns links und steigen auf schmalem Wiesenpfad hinunter ins Tal. Vorbei an einem einzelnen Gehöft erreichen wir, nachdem wir den Börlasbach gequert haben, den Ortsteil Börlas. Links an der Kapelle vorbei haben wir nun zwei gleichwertige Möglichkeiten die Höhe des Hauchenbergs zu erreichen, entweder gleich links abzweigend über die Alpe Schwabenberg oder weiter dem Bachlauf folgend, ihn später querend und weiter auf landwirtschaftlich genutzten Flächen.
Nach vor allem im Sommer etwas schweißtreibendem Anstieg belohnt jedoch die Aussicht für die Mühe. Nun halten wir uns links auf dem breiten Rücken des Hauchenbergs und wandern in südöstlicher Richtung. Immer wieder schweift der Blick ins Tal oder in die Ferne. Wir folgen dem Wegweiser Berg, Bockerstein und kommen an einem riesigen Findling aus Nagelfluhgestein vorbei, der wohl irgendwann einmal auch noch weiter ins Tal hinab „bocken“ (fallen, rollen) wird, so wie er schon hier an diesem Platz gelandet ist. Bald erreichen wir den Ortsteil Berg und folgen ein Stück der geteerten Straße. An der Anschlagtafel halten wir uns jedoch scharf rechts. Fast eben verlassen wir die kleine Ansiedlung und gelangen bald zu einer langen Ruhebank von der wir einen schönen Überblick über Missen genießen. Nun ist es nicht mehr weit bis zu unserem Ausgangspunkt und einer gemütlichen Rast in einem der Gasthöfe, die wir uns wahrlich verdient haben, da es unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten gab.
outdooractive.com User
Autor
Katrin Elfert
Aktualisierung: 11.06.2015

Höhenlage
1234 m
847 m

Start

Missen Parkplatz am Haus des Gastes (847 hm)
Koordinaten:
Geographisch
47.598021 N 10.123995 E
UTM
32T 584493 5272235

Parken

Parkplatz am Haus des Gastes in Missen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Ähnliche Touren in der Umgebung

  • Missen-Kühberg-Schlettermoos ...
  • Carl Hirnbeinweg (Weitnau-Missen oder ...
  • outdooractive.com TOUR
    Terrainkurweg Missen-Wilhams Nr. 4
  • Start- und Willkommensplatz Missen-Wilhams
    Wandertrilogie Verbindung Missen ...
  • Start- und Willkommensplatz Missen-Wilhams
    Wandertrilogie Verbindung Missen ...
  • Missen-Pfarralpe-Thaler Höhe-Salmaser ...
  • Die Räuberhöhle aus Nagelfluhgestein
    Von Missen zur Räuberhöhle am ...
  • Wanderung im Allgäu: Rundtour von Missen über Hauchenberg und Kühberg
    Rundtour von Missen über Hauchenberg ...
Strecke
10,5 km
Dauer
4:15 Std
Aufstieg
507 hm
Abstieg
508 hm

Statistik

: Std
 km
 hm
 hm
Höchster Punkt
 hm
Tiefster Punkt
 hm
Höhenprofil anzeigen Höhenprofil verbergen
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.