Wanderung

Foto: Gerda Müller, Markt Weitnau
Karte / Kleinweiler / Wassertretstelle - Alttrauchburg - Sonneckgrat
600 750 900 1050 1200 m km 1 2 3 4 5

Über einen schönen Waldpfad und Wegweg wandern wir stetig bergauf zur Burgruine Alttrauchburg aus dem 12. Jahrhundert. Weiter geht es hinauf zum Hofener Berg, auf diesem hat man eine wunderbare Aussicht auf Kleinweiler-Hofen und das Württembergische Allgäu. Am Sonneckgrat, an alten Buchenbeständen entlang, und an Aussichtspunkten ins Weitnauer Tal geht es wieder hinab zur Burgruine.
Start bei Letz (Kleinweiler) am Parkplatz an der Wassertretstelle. Wir wandern in südlicher Richtung den Wanderweg hinauf. Nach wenigen hundert Metern erreichen wir den Waldweg zur Alttrauchburg, dem wir rechts bergan folgen. Wir erreichen die Burgruine mit der Burggaststätte, die zur ersten Rast einlädt. Unser Weg führt uns dann weiter hinunter zum Burg-Parkplatz und von hier rechts bergauf auf dem Forstweg. Bis zum Ende des Fahrweges laufen. Von hier geht es links durch den Wald bergauf mit einem kleinem Abstecher nach links kommen wir zum Hofener Berg (1068 Hm) mit einer Aussicht auf Kleinweiler, Hofen und das Württembergische Allgäu. Zurück auf dem Waldweg laufen wir am Sonneckgrat an alten Buchbäumen und Aussichtspunkten ins Weitnauer Tal/Salmaser Höhe vorbei bis wir nach links der Beschilderung steil bergab zurück zur Burgruine Alttrauchburg geführt werden. Die Besichtigung der renovierten Burgruine aus dem 12. Jahrhundert ist lohnenswert und ein kleiner Spielplatz mit Stechbahn und Kletterwand sorgt für spannende Abwechslung für die Kinder. Unterhalb der Burg begeben wir uns rechts über den Burgplatz an der St. Georgskapelle vorbei über den Wanderpfad hinab, der uns an schönen alten Baumbestand und über ein Brückchen wieder zurück an den Ausgangspunkt bringt. Hier können vor der Heimfahrt die Arme und Beine in dem Kneippbecken erfrischt werden.

Gerda Müller
Aktualisierung: 28.04.2016

Ausrüstung

Festes Schuhwerk

Kleinweiler Wassertretstelle Letz (789 m)

Ziel

Kleinweiler Wassertretstelle Letz

Wegbeschreibung

Mit der Buslinie 50 - Kempten / Isny -( Firma Pfahler) ist Kleinweiler gut erreichbar

Liegt an der B12 Kempten / Isny oder an der ST2055

Ein großer Wanderparkplatz befindet sich an der Wassertretstelle in Kleinweiler/Letz

Kartenempfehlungen des Autors

Alpkönigdörfer Missen-Wilhams Weitnau Wengen (in den Tourismusbüros Weitnau und Missen erhältlich)