Kinderwagen-Wanderung rund um Stiefenhofen

Eine Tour aus dem Wanderführer "Kinderwagen-Wanderungen im Westallgäu" von Daniela Lurz und Jennifer Kortländer, erschienen im wandaverlag. de.

Dieser einfache Rundweg um den idyllischen Ort Stiefenhofen bietet schöne Blicke in die Region und eine abwechslungsreiche Wegführung mit diversen Höhepunkten. Im Ort selber sollte man sich das Hochwasserrückhaltebecken nicht entgehen lassen. Ansonsten passiert man vor allem am Fluss alte Mühlen- und Sägewerkstandorte. Mit etwas Glück, fährt auch mal ein Zug die Eisenbahnlinie entlang. Leider muss man zweimal ein kurzes Stück (knapp 200 Meter) an der Hauptstraße entlang, um den Weg barrierefrei genießen zu können. Einmal muss man sie auch überqueren. Hier also etwas aufpassen. Es geht kaum befahrene, asphaltierte Nebenstraßen und feste Feldwege entlang. In Oberthalhofen befindet sich zudem noch ein schöner, gepflegter Spielplatz mit Tischtennisplatte (sehr sonnig gelegen):

Wanderwert für Kinder:

2-3 Jahre: Schöner Spielplatz mit Kiesboden und Tischtennisplatte; Bach und Kneippbecken laden zum Plantschen ein und der Wald zum Entdecken; mit etwas Glück fährt eine Eisenbahn vorbei.

4-6 Jahre: siehe unter 2-3 Jahre; Infotafeln

Kinderfahrrad: Bedingt geeignet, es könnte doch mal ein Auto kommen

Vom Aufgangspunkt zur Dorfmitte laufen (am besten über den Friedhof bei der Kirche, um die Straße zu vermeiden) und hinter dem Dorfbrunnen rechts abbiegen. Rechts empfehlen wir den kleinen Abstecher zum Hochwasserrückhaltebecken und dem kleinen Kneippbecken (Minirundweg, dauert ca. 5 Minuten). Ansonsten der Straße weiter folgen und links Richtung Ranzenried abbiegen. Angekommen, verläuft der Weg links einen Feldweg zum Feriendorf Wolfsried entlang. Nun kommt das erste Stück Hauptstraße. Dieser die paar Meter rechter Hand folgen und links die erste Asphaltstraße den Hügel hinauf nehmen (Hauptstraße überqueren, Richtung Weißenbachmühle). Den großen Hof passieren und dann wieder rechter Hand den Hügel hinter. Achtung: Hier nicht links den Schildern Weißenbachmühle, sondern der Straße zurück zur Hauptstraße folgen. Dort links abbiegen, kurz der Hauptstraße nach und dann die nächste Straße links zur Weißenbachmühle nehmen. (Folgt man dem anderen Weg, muss der Kinderwagen über einen Zaun gehoben werden, also nur zu zweit begehbar.) Der Weg führt über eine Eisenbahnbrücke und verläuft dahinter links am Fluss Argen entlang, bis nach Oberthalhofen. Hier beim Gasthof Rössle links abbiegen und die Steigung (rechts befindet sich der Spielplatz) zurück nach Stiefenhofen und zum Ausgangspunkt bewältigen.

Von Lindenberg kommend die Bundesstraße 308 nach Oberstaufen nehmen – im zweiten Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nach Simmerberg – durch den Ort durch und später links nach Stiefenhofen fahren – in Stiefenhofen links und dann rechts zur Sport- und Festhalle abbiegen – links zur Schule hoch und dahinter bei der Halle parken. (Navi: D-88167 Stiefenhofen, Schulstraße 13)

kostenfreier Parkplatz bei der Sport- und Festhalle

Wanderführer von Daniela Lurz und Jennifer KortländerKinderwagen-Wanderungen im Westallgäu zwischen Alpsee und Bodensee mit Dreiländereck Deutschland, Österreich und Schweiz mit Winter- und Tragetuchwanderungen, 63 Genusstouren für das Baby- und Kleinkindalter.Erschienen im wandaverlag.de, Seitenanzahl: 208, ISBN: 978-3-9502908-8-2, Preis: 15,20 €