Themenweg

/ Skulpturenweg
    Foto: Isny Marketing GmbH - Büro für Tourismus
Karte / Isny - Skulpturenweg
450 600 750 900 1050 m km 0.5 1 1.5 2 2.5 3 3.5 4 4.5 3,0 km Asphalt 0,9 km Weg 0,9 km Pfad

Neun Skulpturen aus Stein, Holz und Metall und zwölf Textstelen warten darauf, entdeckt zu werden. Hier spielen Kunst und Natur zusammen, Bilderhauerkunst und Literatur stehen im Dialog mit der Voralpenlandschaft.

Vom Rathaus Maierhöfen führt der Weg entlang der Hauptstraße bis zum Abzweig Reute. Dort steht in einer Feuchtwiese die Holzkugel. Kurz vor der Steinwerkstatt Schrade biegen Sie rechts ab. Am Bach entlang, später diesen querend, führt der Weg leicht ansteigend am Waldrand mit freiem Blick auf die Alpen entlang. Fast oben angekommen geht’s in den Wald. Fast mystisch anmutend erwarten den Wanderer die Steinstelen. Weiter geht’s zum höchsten Punkt unter den Eschen. Ein kleiner Abstecher nach rechts und Sie treffen auf eine der schönsten Skulpturen - «FonLuc». Der Hauptweg führt an den Eschen weiter bis nach Ringenberg. An der Kreuzung halten Sie sich rechts, queren den Ortsteil Happach und gelangen wieder zurück zum Ausgangspunkt. Aufgepaßt, manche Skulpturen sind für den Wanderer nicht gleich «sichtbar».