Das Wanderwegnetz der Wandertrilogie Allgäu

Mehr als nur ein Wanderweg.

Die Wandertrilogie Allgäu ist kein normaler Fernwanderweg, der von A nach B führt. Die drei Wanderrouten Wiesengänger, Wasserläufer und Himmelsstürmer führen durch die verschiedenen Landschaften des Allgäus und bilden ein einzigartiges Weitwanderwegenetz auf über 876 km. Dabei kann der Wanderer eintauchen in die Geschichte des Allgäus.

  • Fernwanderweg Wandertrilogie - Wiesengänger Route, © Allgäu GmbH, Marc Oeder

    Wiesengänger-Route

    Der Wiesengänger wandert durch das Hügelland im Nord-Westen oder durch die Terrassen im Nord-Osten des Allgäus. Er bevorzugt leichte Wege und trifft auf Drumlins, Altmoränen und Moore. Der Wiesengänger läuft eher längere Etappen.

  • Fernwanderweg Wandertrilogie - Wanderroute Wasserläufer, © Allgäu GmbH, Marc Oeder

    Wasserläufer-Route

    Der Wasserläufer ist der Erlebniswanderer der Voralpenlandschaft. Er hat schon einen höheren Anspruch, sucht aber keine Bergabenteuer. Die Wege des Wassers begeistern ihn ebenso wie die zahlreichen Seen.

  • Fernwanderweg Wandertrilogie - Wanderroute Himmelsstürmer, © Allgäu GmbH, Marc Oeder

    Himmelsstürmer-Route

    Der Himmelsstürmer ist der sportlich ambitionierte Wanderer. Abgeschiedenheit und Natur pur sucht er in den schrofferen Gebieten der Gipfelwelten des Allgäus. Er überwindet auf einer Etappe viele Höhenmeter.

  • Wandertrilogie Allgäu, © Allgäu GmbH, Marc Oeder

    Offizielles Buchungscenter

    NEU: Die Engel im "Offiziellen Info- und Buchungscenter" für die Wandertrilogie Allgäu stehen bei der Planung und Buchung von Wanderreisen hilfreich zur Seite.

  • Die Etappen der Wandertrilogie Allgäu, © Allgäu GmbH, Marc Oeder

    Planung

    Verschiedene Möglichkeiten Ihre Wanderung auf der Wandertrilogie zu planen: nach Orten, nach Routen oder nach Trilogieräumen.

  • Fjallräven Classic Allgäu, © Fjällräven/Hansi Heckmair

    Über den Fjallräven Classic

    Die Route des Fjällräven Classic Deutschland führt die Teilnehmer drei Tage lang rund 57 Kilometer durch die idyllische Landschaft der Allgäuer Voralpen - zwischen saftig grünen Wiesen und historischen Bauten zeigen sich beeindruckende Berggipfel und klare Seen. Bayerische Kultur trifft auf abwechslungsreiche Natur – erlebe mit dem Fjällräven Classic die wunderschöne Allgäuer…