Drucken
GPX
Wanderung

Hofgut Rundweg

Wanderung • Allgäu
  • /
    Foto: Markt Wiggensbach
Karte / Hofgut Rundweg
600 750 900 1050 1200 m km 2 4 6 8 10 12 14 16 18 Residenz Hofgut Kürnach

Auf knapp 20 km führt der Hofgut Rundweg durch die aussichtsreiche Voralpenlandschaft westlich von Wiggensbach. 

mittel
19,1 km
6:00 Std
487 m
487 m

Zwischen Kempten und Isny erstreckt sich die Adelegg, eine in großen Teilen bewaldete Hügellandschaft, die bis auf 1100 m hinaufreicht. Wer diese Landschaft in den Wanderschuhen erkunden möchte, kann sich über viele gemütliche Spaziergänge und leichte bis mittelschwere Wanderungen freuen.

Eine empfehlenswerte Tour ist der knapp 20 km lange "Hofgut Rundweg", der von Wiggensbach am östlichen Ende der Adelegg in einer großen Runde durch Weiler, Waldstücke und offene Felder führt. Aussichtsreiche Hügel, die bei entsprechender Witterung den Blick bis zu den Allgäuer Alpen freigeben, liegen ebenso auf dem Weg, wie das verwunschene Kürnachtal und die Tobel der Kürnach-Zuflüsse. Einkehrmöglichkeit finden wir auf dem Hofgut Kürnach in Unterkürnach, sowie am Start- und Zielpunkt der Tour in Wiggensbach.

Die Tour ist für konditionsstarke Wanderer geeignet, die eine längere Strecke nicht scheuen. Technisch ist der Weg nicht sehr anspruchsvoll, meist ist man auf Schotterwegen und gut befestigten Pfaden unterwegs. Wem die gesamte Tour zu lang ist, der kann von Wiggensbach gemütlich nach Unterkürnach wandern und von dort mit dem Bus zurückfahren.

 

Autorentipp

Die Tour führt direkt an der Hofkäserei Haggenmüller in Schwarzachen vorbei. Dort kann man leckeren Käse probieren und einkaufen.

Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höhenlage
981 m
826 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Einkehrmöglichkeit

Residenz Hofgut Kürnach

Weitere Infos und Links

Start: Marktplatz Wiggensbach

Einkehrmöglichkeit: Hofgut Kürnach, verschiedene Restaurants in Wiggensbach

Start

Marktplatz Wiggensbach (852 m)
Koordinaten:
Geographisch
47.746026 N 10.230085 E
UTM
32T 592207 5288805

Ziel

Marktplatz Wiggensbach

Wegbeschreibung

Vom Marktplatz in Wiggensbach starten wir unseren Rundwanderweg in Richtung „Westenried/Schwarzachen/Kürnachtal“. Weiter folgen wir der Beschilderung „Schmidsreute/Kürnachtal/Schmidsfelden“ und schließlich in Richtung „Artho/Schwarzachen“. In Artho biegen wir nun links ab in Richtung Schmidsreute und folgen dem Wanderweg 5 geradeaus nach Stoffels. Am Höhepunkt unserer Tour angelangt, lohnt sich ein Besuch in dem bewirtschafteten „Hofgut Kürnach“. Am Hofgut vorbei geht es nun weiter in Richtung „Adelegg/Schmidsfelden/Frauenzell“ und „Adelegg/Schwarzachen/Wiggensbach“. Über Simmlers, Thannen, Schreiers und Ungers führt unsere Route leicht bergab und wir gelangen schließlich zur Hofkäserei in Schwarzachen. Anschließend biegen wir in Scheiben links ab, um weiter Richtung „Hitzlo/Hinlings/Kolben“ zu wandern. Nun geht es weiter in Richtung Kolben. Über einen Hohlweg, der nach links abzweigt, gelangen wir schließlich in den Weiler „Zur Mühle“. Über Egg wandern wir auf dem Gehweg zum Ausgangspunkt unserer Tour, dem Marktplatz in Wiggensbach, zurück.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Regionalbahn bis Kempten im Allgäu HBF, dann Bus 40 nach Wiggensbach nehmen.

Anfahrt

Über die A96 und B12 bis Kempten fahren. Dort dem Adenauerring folgen und über die Memmingerstraße und Wiggensbachestraße auf die OA13 fahren. Dieser bis zum Marktplatz in Wiggensbach folgen.

Parken

Parkplätze am Marktplatz

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Ähnliche Touren in der Umgebung

  • leicht
    Moos - Wanderung
  • leicht
    Wanderung auf den Mariaberg
  • leicht
    Burgweg
  • leicht
    Höhenweg
  • leicht
    Auf dem Käseweg rund um Wiggensbach
  • Wiggensbach von oben
    mittel
    Wandertrilogie Etappe 18 Ermengerst-Du ...
  • Wiggensbach von oben
    Wandertrilogie Etappe 18 Ermengerst-Du ...
Schwierigkeit
mittel
Strecke
19,1 km
Dauer
6:00 Std
Aufstieg
487 m
Abstieg
487 m
Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit

Statistik

: Std
 km
 m
 m
Höchster Punkt
 m
Tiefster Punkt
 m
Höhenprofil anzeigen Höhenprofil verbergen
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.