Wanderung

• /
    Foto: Markt Wiggensbach
Karte / Höhenweg
750 900 1050 1200 1350 m km 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Blender Aussichtspunkt Blender Burg Suseck

Diese aussichtsreiche Wanderung führt uns auf den Gipfel des Blender, dem "Hausberg" von Wiggensbach. Von dort genießen wir wunderschöne Aussichten, die bei guter Witterung bis zu den Allgäuer Alpen und zur Zugspitze reichen.

Der Blender ist eine knapp 1075 m hohe Erhebung im Oberallgäu, genauergesagt westlich von Wiggensbach im Kürnacher Wald. Die leichte Wanderung von Wiggensbach zum Gipfel führt über gut ausgebaute Wanderwege und ist für Genusswanderer wie auch für Familien mit Kindern geeignet.

Auf dem süd-westlichen Ausläufer des Blenders, auch Rauhenstein genannt, steht ein markanter Fernmeldeturm, der seit den1980er Jahren in Betrieb ist. Wer seinen Blick in südliche Richtung wendet, kann bei guter Witterung den Grünten und den Eingang ins Illertal sehen, im Südosten reicht der Blick sogar bis zur Zugspitze im Wettersteingebirge.

Unser Weg führt außerdem über die Erhebung "Dürrer Bühl", oder "Dürre Bichl" genannt, der mit 1077 m den Blender sogar noch ein klein wenig überragt. Über einen schönen Waldweg und durch einige Weiler gelangen wir schließlich nach Westenried und von dort aus zurück nach Wiggensbach. Dort laden uns Gaststätten zur gemütlichen Einkehr ein.

Autorentipp

Der Gipfel des Blender liegt in bewaldetem Gebiet. Um die schöne Aussicht richtig zu genießen, empfiehlt es sich, einen kleinen Abstecher zum Sendeturm zu machen.

Technik

Weitere Infos und Links

Start: Marktplatz Wiggensbach

Einkehrmöglichkeit: verschiedene Restaurants in Wiggensbach

Marktplatz Wiggensbach (855 m)

Ziel

Marktplatz Wiggensbach

Wegbeschreibung

Unsere Tour beginnt am Marktplatz in Wiggensbach und führt uns rechts am Gasthof Goldenes Kreuz vorbei. Auf dem Blenderweg gelangen wir hinauf in Richtung „Hino/Holdenried“. Durch historische Hohlwege gelangen wir zum Blenderkreuz. Ein Abstecher führt uns zum Fernsehturm, wo uns ein herrlicher Ausblick auf die Allgäuer Bergwelt für die Mühen des Aufstieges entlohnt. Wir gelangen zu einem Waldweg, der sich bergab nach „Wiggensbach/Schmidsreute“ schlängelt. Am Wegkreuz wandern wir auf dem Waldweg geradeaus weiter, bis wir an einer Gabelung dem Wiggensbacher Höhenweg nach rechts bergwärts folgen. Der Wegweisung folgend gelangen wir zum höchsten Punkt der Wanderung, dem „Dürrer Bichl“ (1077 m ü. NN). Vorbei an Rast- und Ruheplätzen, die zum Verweilen einladen, schlagen wir nun den Weg in Richtung „Schmidsreute/Artho/Kürnachtal“ ein. Das Windrad, das hin und wieder durch die Baumkronen zu sehen ist, weist uns zusätzlich den Weg. Hinter dem Windrad folgen wir der Beschilderung rechts bergab nach „Artho/Westenried/Wiggensbach“. Die Beschilderung führt uns durch Schmidsreute hindurch und über Kolben und Westenried zu unserem Ausgangspunkt in Wiggensbach zurück.

Mit der Regionalbahn bis Kempten im Allgäu HBF, dann Bus 40 nach Wiggensbach nehmen.

Über die A96 und B12 bis Kempten fahren. Dort dem Adenauerring folgen und über die Memmingerstraße und Wiggensbachestraße auf die OA13 fahren. Dieser bis zum Marktplatz in Wiggensbach folgen.