Kunstausstellung "ein Leben ist wie eine Reise"

von der Künstlerin Ulrike Hüppeler aus Bad Hindelang im Kurhaus Fiskina in Fischen.

ULRIKE RÜTTINGER „Ein Leben ist wie eine Reise“

Kunstausstellung vom 17.05. – 23.06.2021, täglich von 10.00 – 17.00 Uhr im Kurhaus Fiskina in Fischen

Ein Kreis schließt sich, 2002 die letzte Ausstellung bevor ich von Hindelang nach Dresden zog war hier im Kurhaus Fischen. Nach 19 Jahren kehre ich zurück und es soll die erste Ausstellung hier im Kurhaus Fiskina wieder sein. Ulrike Rüttinger ist mit ihren farbenfreudigen, farbintensiven Textil-Bildern und Installationen vielerorts in Deutschland bekannt. Einzigartig ihre Handschrift: ihre virtuosen Nahtlinien auf eigens gefärbtem Grund die verbinden, verdeutlichen und verstehen lassen. Vielschichtig, mit Überlagerungen differenter Untergründe, lässt sich Tiefe spüren und man kann auf Suche gehen.

Ihre Leidenschaft für Wasser, Wind und Meer sowie auch die Bergwelt ist in vielen ihrer Bilder spürbar und wohltuend für den Beobachter. Linien, Fäden, Flächen, Papier, Kokons sind grundlegende Utensilien und Ausdrucksmittel, sie stehen im ständigen Spannungsfeld und Wechselspiel. Sie verbinden Fläche, sie bilden senkrechte und waagrechte Betonungen, die manchmal landschaftlich anmuten, stoppen Bewegungen, hüllen ein, bejahen, verneinen,… Andererseits wirft sich die Frage auf „ist das etwas entzwei, das es genäht – oder repariert werden muss?“ Ist es Botschaft, Wunschvorstellung, Traum, Krankheit oder Heilung?

Viele Metaphern lassen sich erahnen, die uns durch die Fäden mit auf den Weg gegeben werden. Es gibt kein „entweder- oder“ sondern ein „sowohl – als auch“. Geradlinigkeit und Konsequenz geben Halt und machen Mut, lassen Geduld und Gehorsam spüren, ohne Leichtigkeit und durch Abstände erfüllte Transparenz aufgeben zu müssen. Ebenso ihre Betrachtungen über den Sinn und Inhalt des Lebens mit der uns gegebenen Lebenszeit. Es bedarf auch etwas Zeit für das HIN-schauen, um die verschlüsselten Botschaften ihrer abstrakten Formen- und Farbgebilde zu verstehen – aber danach ist man reicher.

Veranstaltungsort mehr zeigenweniger zeigen

Kurhaus Fiskina

Am Anger 15
87538 Fischen

Tel.: +49 8326 36460
Fax: +49 8326 364656


Zur Webseite

Kontaktinformationen mehr zeigenweniger zeigen

Gästeinformation Fischen

Am Anger 15
87538 Fischen

Tel.: +49 8326 36460
Fax: +49 8326 364656


Zur Webseite