Brot - Nahrung mit Kultur

Brot ist ein unverzichtbares Grundnahrungsmittel, die Vielfalt der Sorten ist unerschöpflich. Die „Deutsche Brotkultur“ ist daher zum immateriellen Kulturerbe erklärt worden. Brot ist heute für

Brot ist ein unverzichtbares Grundnahrungsmittel, die Vielfalt der Sorten ist unerschöpflich. Die „Deutsche Brotkultur“ ist daher zum immateriellen Kulturerbe erklärt worden. Brot ist heute für einen Großteil der Bevölkerung zur Selbstverständlichkeit geworden.

Gebacken wird das Brot selbst oder vom Bäcker. Es braucht seine Zeit zum Teig ansetzen, Vorbereiten, Gehenlassen und Backen. Die Ausstellung geht auf die Brotherstellung ein. Sie zeigt die Verbindung mit Brauch und Religion. Auch Notzeiten und Verschwendung werden thematisiert. Eine Reihe von Begleitveranstaltungen lässt Brot be-greifen, riechen und schmecken.

Veranstaltungsort mehr zeigenweniger zeigen

Museum KulturLand Ries

Klosterhof 3 + 8
86747 Maihingen

Tel.: 09087/920717-0


Kontaktinformationen mehr zeigenweniger zeigen

Museum KulturLand Ries

Klosterhof 3 + 8
86747 Maihingen

Tel.: 09087/920717-0


www.museumkulturlandries.de

Veranstaltung auf der Karte mehr zeigenweniger zeigen