KML
Radfahren

Drei-Länder-Tour

Radfahren • Bodenseeufer
Quelle: Landratsamt Lindau (Bodensee)
  • /
    / Seebühne - Bregenzer Festspiele
    Foto: Bregenzer Festspiele, Bregenzer Festspiele
Karte / Drei-Länder-Tour
150 300 450 600 750 m km 10 20 30 40 50 60 Museum im Malhaus Bootsverleih Wasserburg Aussichtspunkt Schiffsanlegestelle Schiffslände Rorschach Rorschacherberg - Schloss Wartegg Gaißauer Hafen am Polderdamm Naturbadeplatz am Rohrspitz Naturschutzgebiet Rohrspitz Schleienlöcher Fischteich Strandbad Hard Radbrücke Bregenz - Hard Mili Seebad Schwarzbad

Radtour über die Schweiz, Österreich und Deutschland.

30 hm

Genießen Sie eine ca. 4,5 stündige Radtour mit Start in Wasserburg. Von dort aus starten Sie vom Landungssteg aus mit dem Schiff nach Rorschach (Preis für Kombiticket Erwachsener & Fahrrad = 16,10€ (2018)). Die Tour führt entlang des Bodenseeufers durch die Schweiz, Österreich und Deutschland, vorbei an zahlreichen Einkehr- und Bademöglichkeiten. Sie endet wieder in Wasserburg.

Autorentipp

Fahren Sie die Strecke Wasserburg-Rorschach (nicht andersrum) mit dem Schiff , so haben Sie keinen Zeitdruck das Schiff erreichen zu müssen.

Marika Kasper

Roberto'S Pizzeria-Café
Seerestaurant Glashaus

Sicherheitshinweise

Tragen Sie immer einen Fahrradhelm.

Ausrüstung

Keine besondere Ausrüstung notwendig.

Halbinsel Wasserburg (397 hm)

Ziel

Halbinsel Wasserburg

Wegbeschreibung

Starten Sie von dem Landungssteg Wasserburg mit dem Linienschiff nach Rorschach. Folgen Sie dann ca. 12km dem Bodensee-Radweg bis nach Gaißau. Am Restaurant "Patagonia - argentinisches Steakhaus" fahren Sie geradeaus und folgen weiter der Rheinstraße. Halten Sie sich rechts und folgen Sie dem Weg entlang der Sees, bis Sie wieder auf den Bodensee-Radweg gelangen. Fahren Sie über Bregenz und Lindau entlang des Bodensee-Radwegs zurück nach Wasserburg.

mit Bahn und Bus erreichbar

Mit dem Zug bis zur Haltestelle Wasserburg (Bodensee). Weiter zu Fuß der Ausschilderung Richtung der Halbinsel folgen, am Ende der Halbinselstraße rechts zum Parkplatz am Hegestrand 3.

Von Friedrichshafen kommend: Abfahrt Kressbronn Richtung Wasserburg Bodensee, Abfahrt Wasserburg (Bodensee), rechts abbiegen, Straße bis zur Kreuzung am Lindenplatz folgen und halbrechts auf die Halbinselstraße abbiegen, der Straße bis zum Ende folgen und rechts auf die Mooslachenstraße abbiegen. Der Parkplatz befindet sich rechts.

Von Lindau kommend: Rechts abfahren: Abfahrt Wasserburg( Bodensee) links abbiegen, Straße bis zur Kreuzung am Lindenplatz folgen und halbrechts auf die Halbinselstraße abbiegen, der Straße bis zum Ende folgen und rechts auf die Mooslachenstraße abbiegen. Der Parkplatz befindet sich rechts.

Öffentlicher Parkplatz am Hegestrand 3.

Kartenempfehlungen des Autors

Genuss-Radführer - Fünf Entdecker-Radtouren durch das Wasserburger Umland, Touristikgemeinschaft Wasserburg e.V.