Mountainbike

• Radfahren im Bergdorf
    / Radfahren im Bergdorf
Karte / Drei-Dörfer-Radrunde bei Bolsterlang, Obermaiselstein und Fischen
450 600 750 900 1050 m km 2 4 6 8 10 12 14 Gästeinformation Bolsterlang Bushaltestelle Bäckerei Gast, Dorfladen Bolsterlang Restaurant Seehaus Maderhalm Ruheliege Niederdorf Kapelle Oberdorf

Diese Tour erfordert schon ein bisschen Ausdauer, ist aber mit Pausen auch für Familien und weniger konditionierte Radler gut zu schaffen.

Mit Blick ins Illertal und auf die gegenüberliegenden Sonnenköpfe, Entschenkopf, Rubi- und Nebelhorn genießen können.

Hörnerdörfer im Allgäu
Aktualisierung: 10.09.2017

Technik

Kitzebichl Bolsterlang (881 m)
47.456953 N 10.232036 E

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist der Kitzebichl Bolsterlang. Von dort aus fahren wir nördlich auf dem asphaltierten Weg hinunter nach Untermühlegg. Vor der kleinen Kapelle links führt eine Straße hinauf ins beschauliche Höldersberg, wo wir den Blick ins Illertal und auf die gegenüberliegenden Sonnenköpfe, Entschenkopf, Rubi- und Nebelhorn genießen können. Anschließend führt der Weg hinunter nach Weiler. Dort fahren wir rechterhand ein kurzes Stück auf der Teerstraße zurück und biegen links ins Golfresort ein. Dort geht es an der Ach entlang übers „Waldhäusle“ auf breitem, nicht asphaltiertem Weg bis zur Aumühle. An der Straßenkreuzung halten wir uns links Richtung Fischen und biegen nach etwa 50 Metern rechts ein in den Amselweg nach Maderhalm. Da ist noch einmal Muskelkraft gefragt, denn es geht stramm hinauf. Der Anstieg wird mit einem sagenhaften Blick auf die Allgäuer Bergkette belohnt. Von Maderhalm aus führt der Weg rechts weiter durch Wald und Wiesen hinunter zu den Hotelanlagen in Langenwang. Nach der erholsamen Abfahrt folgt am alten Sägewerk die nächste Kletterpartie, denn dort geht es rechts kurz, aber steil hinauf nach Niederdorf und noch ein wenig steiler nach Oberdorf. Dafür lohnt sich der Blick hinunter auf Obermaiselstein und den engen Felseinschnitt am Hirschsprung .Von Oberdorf führt die Route hinunter zur Riedbergpassstrasse. Nun geht es links weiter, kurz vor dem Tunnel zum Pass führt eine Holzbrücke nach Bolsterlang, wo man nach leichtem Anstieg in Sonderdorf schließlich wieder in Bolsterlang landet.

A7 bis Kempten, über A980 und B 19 nach Immenstadt, Sonthofen und Fischen weiter nach Bolsterlang.

Kitzebichl Bolsterlang (nördlicher Ortsausgang)