Burgen und Schlösser im Allgäu

Burgen & Schlösser

Erdhügelburgen, Turmburgen, Schildmauerburgen, Mantelmauerburgen und Burgschlösser sind in einem Burgenführer zusammengefasst. An einigen Burgen gibt es Spielplätze mit mittelalterlichen Spielelementen, andere laden zum Rittermahl.
Schloss Neuschwanstein, das der bayerischen Märchenkönig für die Musik Richard Wagners erbauen ließ, fasziniert  Menschen aus der ganzen Welt und gehört zu den meist besuchten Schlössern der Welt. König Ludwig II wurde durch sein außergewöhnliches Leben und den geheimnisvollen Tod zu einem Mythos. Während sein Schloss schon wenige Monate nach seinem Tod zu einem Museum wurde, sind andere Schlösser heute noch in Privatbesitz der herrschaftlichen Familie und nur ein Teil des Schlosses steht als Museum den Besuchern zur Verfügung. Dafür sind diese Führungen, ob auf Schloss Kirchheim oder Schloss Kronburg, von persönlicher Geschichte geprägt: oftmals führt ein Mitglied der Familie selbst durch die Räume.

Eine Übersicht über die Burgenregion Allgäu findet sich unter www.burgenregion-allgaeu.de