Wanderung

Foto: Alpstein
  • Waldweg Bodolz
    / Waldweg Bodolz
    Foto: Landratsamt Lindau (Bodensee)
  • St. Michaelskapelle
    / St. Michaelskapelle
    Foto: Gemeinde Bodolz
Karte / Bodolz R2 Wanderweg 2
150 300 450 600 750 m km 0.5 1 1.5 2 2.5 3 3.5 4 2,6 km Asphalt 1,6 km Weg

Wir wandern von Bodolz auf der Rathausstraße an der Schule vorbei in Richtung Bettnau. Am Ortsausgang von Bodolz gehen wir nach rechts zum Bauernhof Am Riedersbach und von dort aus auf dem Feldweg weiter bergauf bis zum Waldrand, wo wir eine herrliche Aussicht genießen können. Wir laufen geradeaus am Waldrand weiter, durch den Wald bis zur Bruggacher Straße, auf der wir rechts nach Bruggach gelangen. Am Ortseingang biegen wir rechts ab und laufen auf dem Höhenrücken nach Taubenberg mit seiner St. Michaelskapelle. Bei der Straßenkreuzung orientieren wir uns nach rechts bergab in Richtung Bodolz. Vor der Eisenbahnbrücke laufen wir weiter geradeaus, vorbei am Ortsteil Hermannsberg und am Blütenweg bis zur Grundstraße. Hier biegen wir links ab und gelangen nach insgesamt gut vier Kilometern vorbei am Rathaus (bzw. Gutsgasthaus Koeberle) zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Technik

Startpunkt Bodolz Dorfmitte Rathaus (421 m)

Ziel

Rundwanderung

Bahnhof Enzisweiler, Regionalbus 21, Haltestelle -Enzisweiler Einkaufszentrum- bis -Bodolz-

A96 bis Ausfahrt Lindau, weiter Richtung Lindau, in Lindau der Straße durch den Ort folgen, an Weggabelung links halten, weiter auf Friedrichshafener Straße (nicht Schönauer Straße), an der nächsten Gabelung schräg rechts in die Austraße bis Dorfmitte Bodolz

Parkplatz (gebührenfrei) am Rathaus, Parkplatz bei Gutsgasthaus Koeberle, Grundstraße, D-88131 Bodolz;