Wanderung

Karte / Bodolz R1 Wanderweg 1
0 200 400 600 800 m km 2 4 6 8 10 8,4 km Asphalt 2,6 km Weg 0,8 km Pfad

schwer

Vom Rathaus in Bodolz aus gelangen wir in Richtung Norden nach Taubenberg. Nachdem wir den Ort geradeaus durchquert haben, folgen wir der Straße und biegen nach ca. 500 Metern links ab und unterqueren die Bundesstraße. Wir halten uns links und gelangen durch das Unterreitnauer Moos nach Unterreitnau. Auf dem gleichen Weg laufen wir zurück und halten uns nun zweimal rechts, bis wir nach Bruggach gelangen, wo wir links in Richtung Wasserburg weiterlaufen. Bei der ersten Weggabelung laufen wir links in Richtung Bodolz zu den „Sieben Wegen“, wo wir auf dem zweiten Weg rechts in Richtung Bettnau weitergehen. Am Waldrandbiegen wir nach etwa 30 Metern rechts ab, bis wir nach Bettnau kommen, wo wir rechts in Richtung Hochsträß abbiegen. Nach der Bahnlinie laufen wir links bis zum historischen Gasthaus am Wasserburger Bichel, dort halten wir uns rechts und gelangen vorbei am Bichelweiher bis Degelstein, wo wir uns in Richtung Lindau orientieren. Auf dem Uferweg gelangen wir durch Bad Schachen, ehe wir links abbiegen. Nun folgen wir der Badstraße und dem Unteren Steig, queren die Bahnlinie und laufen zunächst geradeaus, später der Gartenstraße und der Herrengartenstraße folgend zurück zum Rathaus Bodolz.

Technik

Startpunkt Bodolz Dorfmitte Rathaus (422 m)

Bahnhof Enzisweiler, Regionalbus 21, Haltestelle -Enzisweiler Einkaufszentrum- bis -Bodolz-

A96 bis Ausfahrt Lindau, weiter Richtung Lindau, in Lindau der Straße durch den Ort folgen, an Weggabelung links halten, weiter auf Friedrichshafener Straße (nicht Schönauer Straße), an der nächsten Gabelung schräg rechts in die Austraße bis nach Bodolz

Parkplatz (gebührenfrei) am Rathaus, Parkplatz (gebührenfrei) Gutsgasthaus Koeberle, Grundstraße