Radfahren

/ Biergarten-Radtour
    Foto: Ingrid Bichler, Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen
Karte / Biergarten-Radtour
300 450 600 750 900 m km 10 20 30 40 50 Bed and Bike; Gasthaus Zur Post Alp-Villa Schlossgarten

Eine gesellige Runde mit den schönsten Biergärten rund um Bad Wörishofen.

53 km

Vom Kurhaus geht es auf dem Ammersee-Radweg in östlicher Richtung nach Stockheim, Weicht (hier heißt es, den Weichter Berg mit 10 % Steigung zu überwinden), Weinhausen, Jengen und Waal. Hier besteht die Möglichkeit für eine Stärkung im "Gasthof zur Post", www.gasthauspostwaal.de. Weiter geht es in nördlicher Richtung nach Bronnen und gleich am Ortseingang links Richtung Honsolgen/Holzhausen/Buchloe. In Holzhausen gibt es einen gemütlichen Biergarten unter Kastanienbäumen beim Holzhauser Brauereigasthof, www.holzhauser-brauerei-gasthaus.de. Es geht weiter in westlicher Richtung nach Buchloe. Der Radler umfährt Buchloe im Osten und entdeckt nach kurzer Zeit links einen schönen Biergarten: "Alpvilla", www.alp-villa.de. Die Strecke führt kurz durch die Innenstadt von Buchloe und dann auf dem Radweg nach Amberg und Türkheim. Dort liegt der gemütliche Biergarten des Restaurants "Schloßgarten", www.schloss-garten.de. Nach dem Park rechts der Radbeschilderung nach Rammingen folgen. Direkt an der Hauptstraße in Rammingen befindet sich der schöne Biergarten des "Gasthof Stern", www.stern-rammingen.de. In nördlicher Richtung nach ca. 1 km links in die Bahnhofstraße und weiter zum Biergarten "Häpfenbräu", www.braustadel-rammingen.de. Hier gibt es selbstgebrautes „Biobier“. Zurück geht es erst auf gleicher Strecke, dann über Kirchdorf zum Kurhaus Bad Wörishofen.

Autorentipp

Auf dem Rückweg an der schön angelegten Kneippanlage beim Sportplatz Kirchdorf zum Wassertreten halten. So werden die müden Beine wieder munter.

Ingrid Bichler

Alp-Villa
Café Restaurant Schlossgarten

Weitere Infos und Links

Gasthof zur Post, Ritter-von-Herkomer-Str. 40, 86875 Waal, www.gasthauspostwaal.de, geöffnet Mo.–Do. ab 17 Uhr, Fr.–So. 11–14 Uhr und 17–23 Uhr

Holzhauser Brauereigasthof, Hauptstr. 8, 86859 Holzhausen-Igling, www.holzhauser-brauerei-gasthaus.de, geöffnet Mo./Do./Fr. ab 16 Uhr/ Sa. u. So. ab 10 Uhr

"Alpvilla", Münchner Str. 44, 86807 Buchloe, www.alp-villa.de, geöffnet tägl. ab 9 Uhr

Café-Restaurant "Schloßgarten", Maximilian-Philipp-Str. 34, 86842 Türkheim, www.schloss-garten.de, geöffnet tägl. ab 9 Uhr

Gasthof Stern, Hauptstr. 13, 86871 Rammingen, www.stern-rammingen.de, geöffnet Mi.-Fr. ab 17 Uhr, Sa. u. So. ab 10 Uhr

Braustadel "Häpfenbräu", Am Bahnhof. 4, 86871 Rammingen, www.braustadel-rammingen.de, geöffnet Di.–Fr. ab 17 Uhr, So. ab 13.30 Uhr

Kurhaus Bad Wörishofen (623 m)
32U 618955 5318182

Ziel

Kurhaus Bad Wörishofen

Wegbeschreibung

Vom Kurhaus auf dem Ammersee-Radweg geht es in östlicher Richtung zum Bahnhof, dann rechts in die Kaufbeurer Straße. Geradeaus über den Kreisverkehr in die Ganghoferstraße, geradeaus weiter zum Gambrinus-Kreuz. Links in die Schlingerer Straße. In der Rechtskurve gerade weiter unter der Unterführung durch und ca. 3 km bis Stockheim auf dem Radweg.

Am Ende des Radweges links und nach 100 m rechts in die Gartenäckerstraße, geradeaus weiter zur Dorfstraße und dann 3 km links Richtung Weicht. Jetzt heißt es, den Weichter Berg mit 10 % Steigung zu überwinden. Nach dem Ortsschild geht es nach ca. 800 m rechts Richtung Weinhausen. Weiter der Hauptstraße folgen.

Nach der Ortsdurchfahrt Weinhausen rechts Richtung Jengen/Waal immer auf dem Ammersee-Radweg. Geradeaus über die Bundesstraße durch den Ort Jengen dem Ammersee-Radweg folgen. Nach Jengen links Richtung Waal. In Waal an der Kreuzung rechts und nächste Straße links. Hier besteht die Möglichkeit für eine Stärkung im "Gasthof zur Post", Ritter-von-Herkomer-Straße 40.

Geradeaus weiter und dann halb rechts in die Mühlstraße. Dann links dem Radschild folgen. Dann links dem Radschild bis Bronnen folgen. Am Ortseingang gleich links dem Radschild Richtung Hausen/Honsolgen/Buchloe folgen. Nach 500 m rechts Richtung Hohensolgen. Weiter der Beschilderung Richtung Holzhausen folgen. In Holzhausen an der Kreuzung gegenüber liegt der gemütliche Biergarten unter Kastanienbäumen: Holzhauser Brauereigasthof, Hauptstraße 8.

Vor dem Biergarten stehend geht es links weiter in westlicher Richtung. Nach 500 m geht’s rechts auf den Radweg Richtung Buchloe. Am Ortsanfang links in die Schwabmünchener Straße, geradeaus über den Kreisverkehr. Nach kurzer Zeit gibt‘s links einen schönen Biergarten: "Alpvilla", Münchner Straße 44.

Danach die dritte Straße rechts abbiegen in die Alois-Reiner-Straße, links halten in die Schrannenstraße. Am Ende links in die Bahnhofstraße abbiegen. Am Kreisverkehr rechts, weiter dem Radweg neben der Straße folgen und den Schildern Richtung Amberg. Durch Amberg durch und der Hauptstraße Richtung Türkheim folgen. Nach der Wertachbrücke in Türkheim leicht links Richtung Ortsmitte fahren. An der Kreuzung Maximilian-Philipp-Straße liegt der gemütliche Biergarten des Restaurants "Schloßgarten", Maximilian-Philipp-Straße 34.

Es geht links durch den Torbogen und gleich nach dem Schlossgarten rechts der Radbeschilderung Richtung Oberrammingen auf 4 km Länge folgen. Direkt an der Hauptstraße in Rammingen, nach 50 m rechts, liegt der schöne Biergarten des "Gasthof Stern", Hauptstraße 13.

In nördlicher Richtung durch Oberrammingen geht es nach ca. 1 km links in die Bahnhofstraße zum Biergarten "Häpfenbräu", Am Bahnhof 4. In diesem Biergarten gibt es selbstgebrautes Biobier.

Jetzt fahren wir den gleichen Weg zurück durch Rammingen und geradeaus weiter Richtung Kirchdorf. Von der Kapellenstraße geht es an der Feuerwehr vorbei, rechts in den Kirchweg und gleich wieder links in die Bergfeldstraße, dann links in die Frühlingsstraße. Am Schmihenweg kommen wir an einem wunderbar angelegten Kneippgarten vorbei. Immer geradeaus geht es zurück nach Bad Wörishofen. Die Hahnfeldstraße entlang und dann links in die Kathreinerstraße und weiter zum Kurhaus.

Anreise nach Bad Wörishofen: www.bad-woerishofen.de/service/anreise-parken

Tiefgarage im Kurhaus

Kathreinerstraße, 86825 Bad WörishofenÖffnungszeiten: Vom 16.04. bis 14.10. von 7:00 - 24:00 Uhr, vom 15.10. bis 15.04. durchgehend geöffnet.

Gebühren: Die erste halbe Stunde ist frei, jede weitere 10 Minuten 10 Cent. (Gebührenpflichtiger Zeitraum von 7:00 bis 20:00 Uhr)