Wanderung

Foto: Gemeinde Argenbühl
Karte / Argenbühl - Maleichenrunde Nr. 6
300 450 600 750 900 m km 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Rundtour die zum größten Teil durch den Osterwald führt. Gut gepflegte Waldwege.

Rundwanderung, die sich auch sehr gut für Nordic-Walking eignet. Im Sommer sehr angenehm, weil große Teile im Wald verlaufen. Wer will kann im Naturweiher Moorbad Burg (kostet Eintritt) noch ein kühlendes Bad nehmen.

Autorentipp

Einkehr in der Badwirtschaft Malaichen ist zu empfehlen.

Technik

Einkehrmöglichkeit

Badwirtschaft Malleichen
Gaststätte
Café
Dorfcafe-Eglofs
Hotel-Gasthof Zur Rose

Sicherheitshinweise

Wegebeschaffenheit: Nur wenig asphaltierte Straßen, überwiegend befestigte Forst- und Waldwege, kurzer, steiler Anstieg von Malaichen Richtung Moorbad. Bitte Vorsicht beim Überqueren der B12.

Ausrüstung

Da es sich durchwegs um gut befestigte Kieswege handelt, reicht einfache Wanderausrüstung aus. Der Weg kann auch gut mit Turn- oder Joggingschuhen bewältigt werden.

Weitere Infos und Links

Gästeamt Argenbühl, Kirchstr. 9, 88260 Argenbühl-Eisenharz, Tel. 07566 / 9402-10, info@argenbuehl.de und www.argenbuehl.de

Eglofs, Bushaltestelle (658 m)

Ziel

Eglofs, Bushaltestelle

Wegbeschreibung

Es handelt sich um den Wanderweg Nr. 6 der Gemeinde Argenbühl. Von der Bushaltestelle im Dorf Eglofs Richtung Feriendorf und Osterwald. Beim Feriendorf dem Geh- und Radweg folgen bis Burg. Bitte die Fußgängerunterführung bei der B12 benutzen. Den gelb/weißen Markierungen in den Osterwald folgen. Immer Richtung Malaichen halten. An der Weggabelung rechts hinunter geht der Weg zum Schäferhof Greber und zur Badwirtschaft Malaichen. Wer ohne Einkehr weiter wandern möchte, geht an dieser Stelle nach links den Weg hinauf in Richtung Moorbad. Nach steilem Anstieg an der nächsten Weggabelung geht es links Richtung Eglofs und Moorbad. Vorbei an der romantisch gelegenen Blockhütte weiter in Richtung Moorbad. Nach Verlassen des Osterwaldes erreicht man nach Querung der B 12 das Moorbad. Bei Badewetter lohnt sich ein Besuch! Ansonsten biegt man beim Wegweiser am Moorbad links in den Wiesenweg nach Heuberg und Eglofs ab. Auf der Höhe schöner Rundblick auf die Alpenkette. Am Hofgebäude rechts abbiegen bis zur asphaltierten Straße. Hier links abbiegen und über den Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Diese Tour ist gut mit Bahn und Bus erreichbar.