Feuerwehrmuseum Kaufbeuren-Ostallgäu

Pferdestärke statt Muskelkraft
Oldtimer aus 6 Jahrzehnten stellen die Fahrzeugentwicklung der Feuerwehren in der Stadt und auf dem Land gegenüber. Das Thema Werkfeuerwehr rundet die Ausstellung im Erdgeschoss ab.

Einer für Alle – Alle für Einen
Der erste Blick im Obergeschoß fällt auf die lebensgroßen Figuren, die mit einer Eimerkette einen Brand löschen. Das Thema „Feuer – Segen und Fluch der Menschheit“ thematisiert die verschiedenen Bräuche bei Feuersgefahr. Begibt sich der Besucher durch das Stadttor, steht er mitten in einer Einsatzszene um 1900: Ein brennender Dachstuhl einer alten Mühle, der von Spritzenmannschaften abgelöscht wird. Verschiedene Handdruckspritzen, fahrbare Holzleitern und Schlauchwägen zeigen einen Querschnitt der Feuerwehrtechnik Mitte des 19. Jahrhunderts.

Als Feuer vom Himmel fiel
Sehr realistisch ist die Kriegszeit dargestellt. In den Trümmern eines eingestürzten Hauses steht ein demolierter Tragkraftspritzenanhänger. Auf ihm sitzt ein völlig erschöpfter Feuerwehrmann. Er hält sich die Hände vor die Augen, er weiß in der ausweglosen Situation nicht mehr weiter. Ein Szenenbild das sehr eindringlich zeigt, wie hart damals die Feuerwehren von den Fliegerangriffen betroffen waren. Der original nachgebildete Luftschutzkeller lässt den Besucher hautnah nachempfinden, was die Zivilbevölkerung während der Luftangriffe mitmachen musste.

Die Feuerwehr heute – Mädchen für Alles
Die Aufgaben der Feuerwehr heute zeigen die vielfältigen Einsatzbereiche einer modernen Feuerwehr. Zeitzeugenberichte auf Texttafeln und Videostationen lassen dem Besucher die Arbeit der Feuerwehr hautnah nachempfinden. Ein nachgebildeter Verkehrsunfall zeigt dem Besucher eindringlich die Arbeit der Feuerwehren.

Themenstadtführung Feuer und Flamme
Wer noch mehr über Feuerwehrgeschichte erfahren möchte, ist recht herzlich zu einer Themenstadtführung „Feuer und Flamme“ eingeladen, die über uns gebucht werden kann.

Öffnungszeiten unter www.fwm-kf-oal.de
Sonderöffnungszeiten und Führungen können unter fuehrung@fwm-kf-oal.de angefragt werden.

Kontakt:
Feuerwehrmuseum Kaufbeuren Ostallgäu
Am Bleichanger 50 (Gewerbepark Momm)
Telefon: +49 173 8660010
www.fwm-kf-oal.de  
info@fwm-kf-oal.de

Kontakt mehr zeigenweniger zeigen

Feuerwehrmuseum Kaufbeuren-Ostallgäu

Am Bleichanger 50
87600 Kaufbeuren

Tel.: +49 173 8660010


Zur Webseite