Südliche Hopferwald-Runde

Radfahrer am Hopfensee

Eine wasserreiche, gemütliche Radtour ohne größere Steigungen, dafür mit vielen Rastmöglichkeiten.

Die Radtour führt auf kleinen Straßen, Forst- und Radwegen durch das Alpenvorland mit besten Blicken auf die nahen Berggipfel. Hopfensee und Forggensee laden zu einem Sprung ins kühle Nass ein und für den gemütlichen Teil liegen mehrere Einkehrmöglichkeiten direkt an der Strecke.

Vom Startpunkt am Dorfladen Hopfen am See folgen Sie der Radwegweisung nach rechts. Am ersten Abzweig außerhalb des Ortes geht es rechts die Straße leicht hinauf. Nach rund vier Kilometern geht es rechts ab auf den Forstweg. Immer dem Wegverlauf folgend erreichen Sie den Faulensee, an dem sich eine gemütliche Einkehr oder Pause anbietet. Weiter auf dem Weg erreichen Sie den Ort Rieden am Forggensee. Sie radeln durch den Ort, folgen kurz rechter Hand dem Radweg an der Bundesstraße und folgend anschließend der Radwegebeschilderung nach Osterreinen. Ab hier geht es direkt am Forggenseeufer zum Café Maria, weiter zum Festspielhaus und nach Füssen. Am ersten Kreisverkehr an der Kirche geht es rechts Richtung Hopfen zurück zum Ausgangspunkt.

Über die Autobahn A7 sowie die Bundesstraßen B310, B16 und B17 gelangen Sie direkt nach Füssen. Von Füssen aus nehmen Sie die B310 in Richtung Weißensee und folgen der Beschilderung nach Hopfen am See oder Sie verlassen Füssen Richtung Norden auf der B16 und folgen der Beschilderung nach Hopfen am See.

Entlang der Uferpromenade in Hopfen am See sowie am Campingplatz am östlichen Ortseingang stehen gebührenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.

Von den Fernbahnhöfen Ulm, Augsburg und München finden Sie regelmäßige Zugverbindungen nach Füssen.

Vom Füssener Zug- und Busbahnhof bringt Sie die Buslinie 56 nach Hopfen am See zur Haltestelle "Hopfen, Uferstr./Bergstr.".

Von Weißensee erreichen Sie den Startpunkt per Linie 71 nach Füssen (Bahnhof), Umstieg in Linie 56 nach Hopfen am See zur Haltestelle "Hopfen, Uferstr./Bergstr.".

Allgemeine Fahrplanauskunft

Fahrplandownload pro Ort oder Buslinie

Eine Fahrradmitnahme kann nicht garantiert werden.

"Sachsenrieder Bähnle" zum ehemaligen Waldbahnhof

Bahntrassen-Radeln auf der Linie des ehemeligen Sachsenrieder Bähnle. Die Route führt als Teilstrecke der Ostallgäuer Dampflokrunde über die Trasse des ehemaligen Sachsenrieder Bähnle von Kaufbeuren bis zum ehemaligen Waldbahnhof im Sachsenrieder Forst.

8-Seen-Radrunde

Getreu ihrem Namen führt diese schöne Radtour durch die typische Ostallgäuer Naturseenlandschaft.

8-Seen-Radtour

Eine Genusstour mit viel Wasser.

Entlang der Iller und mehreren Badeseen bietet sich auf dieser Tour gleich mehrfach die Gelegenheit für eine Abkühlung.

Alpsee-Runde

Wer eine gemütliche und einfache Runde ohne viele Höhenmeter sucht, ist auf der Radtour zum Alpsee genau richtig. Sie eignet sich als Familienausflug oder in Kombination mit einem Badeaufenthalt am See. Entlang der Strecke gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten.

Altusrieder Familienrunde

Diese Rundtour führt uns durch schöne Natur von Dietmannsried nach Krugzell, entlang der Iller und vorbei an Wiesen und Wäldern über Depsried zurück.

Am Großen Alpsee.

Diese Radtour startet in Immenstadt und führt uns auf der Trasse der Radrunde Allgäu an das Ufer des Alpsee bei Bühl und weiter zur Alpsee-Bergwelt bei Ratholz.

Argenbühl - Richtung Isny

Eine leichte Radrunde von Argenbühl nach Isny und zurück. Ideal für Familien mit Kindern, da die Strecke relativ flach verläuft.

Around the Bannwaldsee

Brunnen - Hegratsriedsee - Greith - Berghof - Bayerniederhofen - Bannwaldsee - Brunnen

Auf dem Iller-Radweg von Bolsterlang zum Alpsee bei Immenstadt

Der Charakter: Schöne Radtour zum großen Alpsee in Immenstadt. Besonders für Familien geeignet.

Auf dem Radwanderweg durch das Tannheimer Tal

Das Tannheimer Tal auf dem Fahrrad genießen.