“Sie werden kein Wort mehr mit dir reden”

“Sie werden kein Wort mehr mit dir reden”, sagte ein Freund lächelnd als ich ihm erzählte, dass ich im Allgäu für mich und “meine Mädels” – gemeint sind meine Töchter Judith, 15 Jahre alt, und Benita, 10 – einen Langlauf-Kurs gebucht habe im Langlaufgebiet Obermaiselstein. “Langlauf ist die Pest für Menschen unter 60″, behauptete er. Und weil er mehr Winterkompetenz hat als ich, habe ich mich ein wenig einschüchtern lassen und den Mädels gar nicht so richtig erläutert, was an diesem Tage passieren würde…

“Noch eine Runde, bitteeee!” Jetzt stehen wir hier, auf einer der Loipen von Obermaiselstein, und die Mädels, über die es anfänglich noch hieß, ihnen würde Langlauf sicherlich keinen Spaß machen (höflich umschrieben), können nicht genug davon kriegen. Dabei sind die Bedingungen alles andere als super. Tief hängen die Wolken über den Hügeln, immer wieder schneit es, und wir Anfänger müssen uns ganz schön quälen mit den schmalen Brettern auf der gar nicht anspruchslosen Einsteigerpiste.