Der nächste Tag bringt eine Schwimmschlacht im Pool und zwei Massagen

Susanne spürt der Kraft der Heilströme nach und ich ungewollt der Vergangenheit. Denn als mein Masseur fragt, ob ich früher Leistungssportler war, da freut mich dieses Lob der eigenen Fitness. Bis mir die Vergangenheitsform klar wird. Für einen Moment frage ich mich, ob man manchmal doch nicht das Beste für sich will. Ob man sich manchmal eher über so eine ahnungslos vor sich hinstreichelnde Chi-Chi-Anwendung freuen würde, Hauptsache man bekäme in deren Verlauf was nettes gesagt. Doch dann fällt einem wieder der Zusammenhang zwischen Ehrlichkeit und Integrität ein. Nur wer ehrlich ist, kann eine integre Persönlichkeit sein. Nur eine integre Persönlichkeit kann ihre Mitte finden. Es macht glücklich, in der eigenen Mitte zu sein. Ehrlichkeit macht also glücklich. Und ich antworte: „Das ist schon lange her. Sie sind der erste, der es ertastet hat. Eigentlich müsste ich mal mit jemandem über das Geheimnis des Allgäus unterhalten…“

Lindner Parkhotel & Spa. Alle Infos zum schönen Hotel im Kurpark von Oberstaufen.

Oberstaufen. Die offizielle Website mit Lieblingsplätzen und vielen Tipps.

Allgäuer Alpenwellness. Die Website für weitere, besondere Wohlfühl-Angebote.

Heilströme. Die Massage bei Gabriele war schon eine Besonderheit.